Sachbearbeiter:in im Standesamt

Bezirksamt Harburg, Dezernat Bürgerservice

  • Job-ID: J000030071
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 75%
    (befristet bis 13.06.2027)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Wir sind das Harburger Standesamt, das nach dem Motto „Verwaltung macht Spaß“ agiert. Lebendige Betriebsamkeit, Publikum mit nationalem und internationalem Kontext und damit verbunden die spannende Anwendung verschiedener deutscher und internationaler Rechte und Gesetze sind Charakteristika, die uns ausmachen. Zudem schätzen wir einen offenen Umgang.

Die entscheidende Frage lautet: Sind Sie dabei und möchten die Bürger*innen durch ihre emotionalen Momente (mit Geburten, Trauungen und Sterbefällen) begleiten? Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch mit Ihnen!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Harburger Standesamt und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie stellen Personenstandsurkunden aller Art aus.
  • Sie nehmen Mitteilungen z.B. anderer Standesämter entgegen und führen basierend auf diesen die Personenstandsbücher fort.
  • Sie prüfen das rechtliche Interesse nach § 62 PStG.
  • Sie kommunizieren mit den Bürger:innen, überwiegend telefonisch und via E-Mail.
  • Sie unterstützen die Standesbeamt:innen bei ihren Aufgaben und bei der Durchführung der Eheschließungen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder in einem büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse des Personenstandsrechts und familienrechtlicher Vorschriften des BGB bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • hohes Maß an Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Engagement
  • Dienstleistungsorientierung und ein sicheres Auftreten gegenüber Bürger:innen
  • sicherer Umgang mit IT-Technik

Unser Angebot

  • eine Stelle (30 Std.), befristet bis zum 13.06.2027, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.