Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Fachamtes Grundsicherung und Soziales

Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000030102
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 30.11.2025)
  • Bezahlung: EGr. 5 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Grundsicherung und Soziales bietet unter einem Dach ein breites Spektrum an bürgernahen Dienstleistungen. Gemeinsam mit drei Kolleg:innen nehmen Sie ein vielfältiges Aufgabenspektrum klassischer Geschäftsstellentätigkeiten wahr, dass von A wie Aktenarchivierung bis Z wie Zuständigkeitsprüfung reicht. Sie sind Dienstleister:in für interne sowie externe Kund:innen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • klassische Geschäftsstellentätigkeit wie z.B. Postverteilung, Materialbeschaffung und -verwaltung, Erfassung von Krankmeldungen, Führen von Widerspruchs- und Telefonlisten
  • Archivpflege
  • Entgegennahme und Weiterleitung von telefonischen Anfragen
  • Assistenztätigkeiten zur Vorbereitung von Besprechungen
  • Terminvereinbarungen sowie Koordination und Überwachung von fachamtsinternen Abfragen und Abstimmungen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • gutes Organisations- und Auffassungsvermögen
  • Kundenfreundlichkeit und interkulturelle Kompetenz
  • hohe Belastbarkeit
  • Fähigkeit zur Verrichtung leichter körperlicher Arbeiten (Archivpflege und Aktentransport innerhalb des Gebäudes)

Unser Angebot

  • 1,375 Stelle, befristet im Rahmen einer Krankheitsvertretung bis 30.11.2025, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L (Entgelttabelle)
  • ein kollegiales Miteinander
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

 

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebene Stelle erfahren? Nutzen Sie gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist unverbindlich zu hospitieren. Kontaktieren Sie uns auch gerne persönlich für weitergehende Informationen zum Arbeitsumfeld und den Aufgaben! 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.