Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) für Personalentwicklung und -beratung
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Zentrale Dienste
- Job-ID: J000030300
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A10 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 06.01.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Gemeinsam Hamburgs Zukunft gestalten – Werde Teil unseres Teams!
Mit rund 2.200 engagierten Mitarbeitenden setzt sich die Sozialbehörde täglich für ein starkes soziales Miteinander in unserer Stadt ein. Unser größtes Potenzial? Die Menschen, die bei uns arbeiten!
Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter für operative Personalentwicklung und interne Mobilität (m/w/d) bist du Teil eines dynamischen und aufgeschlossenen Teams mit aktuell vier Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam sehen wir uns als kompetente Dienstleistende für unsere Führungskräfte sowie Mitarbeitenden und unterstützen in spannenden Themen wie der internen Mobilität und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM).
Hier gestaltest du aktiv mit, bringst frische Ideen ein und machst einen echten Unterschied.
Hört sich genau nach dir an? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!
Hier findest du weitere Informationen zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Deine Aufgaben
...vielfältig und mit Impact!
Du
- berätst und unterstützt Führungskräfte sowie Mitarbeitende bei allen Fragen rund um operative Personalentwicklung und -bindung,
- steuerst mobile Beschäftigte gezielt in wertgleiche, vakante Positionen und sorgst für passgenaue Lösungen,
- wirkst aktiv an der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung neuer Konzepte und Instrumente der operativen Personalentwicklung mit,
- übernimmst die Administration des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) und vertrittst das Verfahren bei Abwesenheit,
- erstellst und analysierst Statistiken, lieferst aussagekräftige Insights und unterstützt damit unser Sachgebiet.
Dein Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder Soziologie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Erste Erfahrung im Personalwesen: du bringst Fachkenntnisse und Praxis mit, um operative Personalentwicklung auf das nächste Level zu heben.
- Kunden- und Serviceorientierung: du verstehst, was Menschen brauchen, und findest Lösungen, die wirklich überzeugen.
- Empathie und soziale Kompetenz: mit deinem Feingefühl und deinem offenen Wesen schaffst du Vertrauen und stärkst die Zusammenarbeit.
- ausgeprägte Kommunikationsstärke: du bist wortgewandt, trittst souverän auf und erreichst andere mit deiner empathischen Art.
- Flexibilität trifft Struktur: du meisterst vielfältige Aufgaben mit einem klaren Plan und behältst dabei immer den Überblick.
Unser Angebot
- zwei Stellen, davon eine in Teilzeit, 75%, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach EG 9b (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitsmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
- Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung sowie gemeinsame Teamaktivitäten
- Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice
- Mobilität: wenige Stationen vom Hauptbahnhof entfernt in der Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Deine Bewerbung
Bitte übersende uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.