Klimaanpassungsmanager:in

Bezirksamt Bergedorf, Stabsstelle Klimaschutz

  • Job-ID: J000030382
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 24 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bergedorf ist der größte Hamburger Bezirk mit der zugleich geringsten Einwohnerzahl. Mit dem attraktiven Zentrum und den ländlich geprägten Vier- und Marschlanden stellen wir eine Besonderheit in der Gesamtstadt dar und stehen auch bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise sowohl vor großstadttypischen Herausforderung als auch jenen in ländlichen Gebieten. Hierfür suchen wir Sie! Helfen Sie mit, für den Bezirk Bergedorf eine Klimafolgenanpassungsstrategie zu entwickeln und erste Maßnahmen umzusetzen.

In der Stabsstelle Klimaschutz arbeitet ein junges, motiviertes Team aus sechs Mitarbeitenden mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen daran, die Klimaschutzziele des Hamburger Klimaplans im Bezirk umzusetzen. Als Federführung nehmen wir zudem eine Brückenkopffunktion für die sieben Hamburger Bezirke im Bereich Klimaschutz ein und sind im engen fachübergreifenden Austausch mit den Senatsbehörden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bezirksamt Bergedorf und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • koordinieren und wirken mit an der Erstellung eines Klimaanpassungskonzepts für den Bezirk Bergedorf als Planungshilfe und Entscheidungsgrundlage für zukünftige Anpassungsaktivitäten an die Folgen des Klimawandels,
  • entwickeln Bestands- und Betroffenheitsanalysen, Konzeptziele sowie Maßnahmen zur Anpassung der Stadtlandschaft und Vegetation an die Hitzefolgen als auch an Starkregenereignisse,
  • beraten und unterstützen bei der Integration von Klimafolgenanpassungsmaßnahmen und arbeiten eng mit dem Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung und dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes zusammen,
  • sind Ansprechpartner:in und Koordinator:in des Bezirkes für das Thema Klimaanpassung und wirken bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Akteursbeteiligung mit,
  • verfassen fachliche Stellungnahmen, beantworten politische Anfragen, arbeiten in (über-) bezirklichen Gremien und akquirieren Fördermittel zur Maßnahmenumsetzung.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtungen Klimaschutzmanagement, Stadt- und Raumplanung, (nachhaltige) Stadt- und Regionalplanung, Wasserwirtschaft, Stadtökologie, Bauingenieurwesen, Geographie mit konkretem Bezug zum Klima- und Umweltwandel, Umweltwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • jeweils mit zusätzlich mindestens drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung

    Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die geforderte Berufserfahrung noch nicht besitzen. Ihnen werden dann zunächst noch nicht alle Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle übertragen. Sie erhalten das Ihrer Qualifikation und den übertragenden Aufgaben entsprechende tarifliche Entgelt.

Vorteilhaft
  • vertiefte Kenntnisse zu den Folgen des Klimawandels sowie im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung und der Wasserwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Klimaanpassung
  • Fähigkeit, zu zielorientiertem und analytischem Denken und Planen sowie zu strukturiertem Arbeiten
  • Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Klimaschutz und -anpassung oder Nachhaltigkeit
  • Teamorientierung und Kooperationsfähigkeit, auch in interdisziplinären Arbeitszusammenhängen
  • hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Lösungsorientierung, politisches Gespür sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

Unser Angebot

  • eine Stelle, 24 Monate befristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem jungen, engagierten und interdisziplinären Team
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit Gleitzeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

 

Bei Fragen zu den Aufgaben oder Anforderungen oder wenn Sie den Bezirk besser kennenlernen wollen, nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf.

Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Die Möglichkeit einer Verlängerung um weitere drei Jahre wird angestrebt und ist abhängig von der Bewilligung der Anschlussfinanzierung.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).