Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in in der Seniorenberatung

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000030433
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S11b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Wir, das Team des Beratungszentrums für ältere, pflegebedürftige und körperbehinderte Menschen, sind ein multiprofessionnelles Team, das zu den verschiedenen Fragestellungen rund um Alter, Pflegebedürftigkeit und Körperbehinderung eine umfassende, kompetente Beratung und Unterstützung anbietet. Im Beratungszentrum sind der Pflegestützpunkt, die Seniorenberatung und die Beratungsstelle für körperbehinderte Menschen zusammengefasst. Das Beratungszentrum gehört zum Sozialen Dienstleistungszentrum am Standort Achtern Born 135.

Hier finden Sie weitere Informationen: Soziales Dienstleistungszentrum und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • ältere Menschen und ihre Angehörigen in sozialhilferechtlichen Fragen, zu häuslicher Pflege oder Unterstützungsmöglichkeiten zur Weiterführung des Haushaltes beraten
  • Leistungen nach dem SGB XII insbesondere in den Bereichen Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes, Hilfe zur Pflege und Altenhilfe prüfen
  • bei Meldungen zu desorientierten, hilflosen Menschen, bei Wohnraumvermüllung etc. Maßnahmen zur Krisenintervention vornehmen
  • Anamnese, Diagnose und Entscheidung über Art, Maß und Methode erforderlicher Hilfen und Umsetzung von ambulanter und stationärer Versorgung durchführen
  • Koordination und Kooperation mit beteiligten Institutionen und Personen sowie Organisationen sowie Öffentlichkeitsarbeit und die Vertretung in verschiedenen Gremien

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Erfahrung in der Anwendung der entsprechenden Rechtsgebiete und in der Sozialarbeit mit älteren Menschen und deren Angehörigen
  • Grundkenntnisse der relevanten Themengebiete, wie zum Beispiel dem Dienstleistungssektor Pflege, Pflegedienste und deren Leistungsspektrum, Demenz
  • Flexibilität, in der jeweiligen Situation angemessen reagieren, sehr gutes, von Wertschätzung geprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten sowie methodische Beratungskompetenz
  • Offenheit im Umgang mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, verbindliches und seriöses Auftreten sowie gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S11b TV-L (Entgelttabelle) zuzüglich der Zahlung einer tariflichen Zulage für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst i. H. v. 180 Euro bei einer Vollzeitbeschäftigung
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
  • vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • vergünstigter Zugang zu Sport- und Wellnesseinrichtungen dank EGYM Wellpass
  • Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.