Observantin bzw. Observant (m/w/d)
Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz
- Job-ID: J000030554
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
BesGr. A8 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 13.01.2025
- Anzahl der Stellen: 5
Wir über uns
Karriere im Verfassungsschutz Hamburg: Deine Chance, Demokratie zu schützen!
Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Hamburg sucht engagierte Talente wie Dich, die sich für den Schutz unserer Demokratie einsetzen möchten. Denn als Frühwarnsystem für sicherheitsgefährdende und verfassungsfeindliche Entwicklungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.
Als Observantin oder Observant analysierst Du mit Deinem Team Bedrohungen durch Extremismus, Terrorismus und weitere Gefahren und gibst Entscheidungstragenden wertvolle Informationen an die Hand. Bei uns erwartet Dich eine spannende Tätigkeit in einem starken Team – und vor allem ein Job, mit dem Du wirklich etwas bewirken kannst.
Weitere Informationen über unsere Aufgaben, Arbeitsweise und Beobachtungsschwerpunkte findest Du auf unserer Website oder in unserem jährlichen Verfassungsschutzbericht.
Hier findest Du weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Deine Aufgaben
- Bei Observationen beobachtest Du - entweder allein oder im Team - verfassungsschutzrelevante Einzelpersonen, Personengruppen oder Einrichtungen, um daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
- Du bereitest Deine Observation gründlich vor und ermittelst dafür auch bei anderen Behörden und Institutionen.
- Während des Einsatzes bist Du entweder zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs und weißt, wie Du mit technischen Einsatzmitteln umgehen kannst.
- Im Nachgang dokumentierst Du Deinen Einsatz und kümmerst Dich um die Berichterstattung – mündlich sowie schriftlich.
Dein Profil
Erforderlich
- abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder im büronahen, kaufmännischen oder militärischen Bereich oder vergleichbarer Berufsabschluss
Beamtinnen und Beamte:
- Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste der Laufbahngruppe 1 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt der Länder und des Bundes oder
- Befähigung für die Laufbahn der Polizei (der Länder* oder des Bundes) oder Zoll mit Zugang zum Laufbahnabschnitt I oder
- Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst im Verfassungsschutz oder im Bundesnachrichtendienst
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
* Hinweis für Polizeibeamtinnen und -beamte anderer Länder: Es kann keine Tauschperson aus Hamburg zur Verfügung gestellt werden.
Darüber hinaus:
- Fahrerlaubnis der Klasse B ohne Probezeit
- uneingeschränkte Außendiensttauglichkeit
- die Dienststelle im Johanniswall 4, 20095 Hamburg muss in Einsatzlagen vom Wohnort innerhalb einer Stunde erreichbar sein.
Vor der Einstellung ist eine Sicherheitsüberprüfung (Ü3) durchzuführen, die in der Regel drei Monate dauert und in die ggf. auch die Partnerin oder der Partner einbezogen wird. Aufgrunddessen kann der Beschäftigungsbeginn erst nach erfolgreicher Sicherheitsüberprüfung erfolgen.
Unsere Beschäftigten unterliegen aufgrund der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit bestimmten Reisebeschränkungen.
Vorteilhaft
- Flexibilität, was Deine Arbeitszeiten angeht, da Dienste auch am Wochenende oder nachts stattfinden können und sie im gesamten Großraum Hamburg durchgeführt werden.
- Teamwork, damit sich alle aufeinander verlassen können. Ebenso die Fähigkeit, sich immer wieder auf verschiedene Menschen einlassen zu können.
- Selbstbewusstsein, um auch in ungewohnten Situationen selbstständig Entscheidungen treffen zu können.
- Belastbarkeit, körperliche Fitness und die Bereitschaft, an Eigensicherungstrainings teilzunehmen sowie Konzentration, um auch bei Einsätzen ohne große Action über längere Zeiträume hinweg aufmerksam zu bleiben.
- Technisches Grundverständnis, vor allem, was die Bedienung von Foto- und Videokameras sowie PC-Anwendungen wie MS Office angeht.
Unser Angebot
- fünf Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L Entgelttabelle bzw. Besoldungsgruppe A8
- ein sicherer Arbeitsplatz bei einer öffentlichen Arbeitgeberin mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- hauseigener Sportraum und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- mehrwöchige Fortbildungsangebote, u.a. an der Akademie für Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen sowie Fahrsicherheitstrainings
- monatliche Sicherheitszulage in Höhe von 153,39 €
Deine Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf inkl. Angabe der Staatsangehörigkeit(en),
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).