Amtsvormund/-pfleger:in

Bezirksamt Harburg, Fachamt Jugend und Familienhilfe

  • Job-ID: J000030602
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 70%
    (befristet bis 31.10.2025)
  • Bezahlung: EGr. S15 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 14.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Begleiten Sie Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung Ihres Lebensweges und setzen Sie sich als gesetzlicher Vertreter für ihre Interessen ein! Das Team Vormundschaften ist Teil der Abteilung Amtsvormundschaften/Beistandschaften im Fachamt Jugend- und Familienhilfe Harburg mit insgesamt 19 Beschäftigten. Acht Voll- und Teilzeitkräfte kümmern sich als Vormund oder Ergänzungspfleger hoch motiviert und engagiert um Minderjährige, die aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nicht in vollem Umfang unter elterlicher Sorge stehen. Besonderen Wert legen wir dabei auf gegenseitige kollegiale Unterstützung, eine stetige fachliche Weiterentwicklung und die kritische Reflexion im Team.  

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie führen Vormundschaften und Pflegschaften für Minderjährige gemäß § 55 SGB VIII. Dies beinhaltet die rechtliche Vertretung in den durch das Familiengericht übertragenen Wirkungskreisen in Angelegenheiten der Personen- und Vermögenssorge.
  • Sie üben die tatsächliche Personensorge aus, indem sie persönlich Kontakt zu den Minderjährigen halten und ihre Erziehung und Pflege fördern.
  • Sie stellen Ansprüche der Minderjährigen sicher, indem Sie beispielsweise Sozialleistungen beantragen oder das Erbe geltend machen.
  • Weitere wichtige Aufgaben bestehen darin, die Kinder und Jugendlichen vor dem Familiengericht zu vertreten und mit der Herkunftsfamilie, Gerichten und anderen beteiligten Dienststellen und Institutionen zusammenzuarbeiten. Die Tätigkeit ist mit Außendienst und gelegentlich mit Terminen außerhalb der üblichen Büroarbeitszeit verbunden.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der relevanten Rechtsgebiete (z.B. SGB VIII, BGB, FamFG)
  • Kenntnisse der Kindesentwicklung, sozialpädagogischer Diagnostik und Psychologie
  • Verhandlungsgeschick und transparentes Handeln sowie die Fähigkeit zur selbstkritischen Auseinandersetzung mit der beruflichen Rolle
  • gutes Urteilsvermögen, Problemlösefähigkeit und Empathie, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und hohe Belastbarkeit
  • mehrjährige Berufserfahrung im besten Fall im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie differenzierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Beziehungsgestaltung mit Kindern/Jugendlichen

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis 31.10.2025, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S15 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.