Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Leistungsrecht

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000030641
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 15.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 8

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen. 

Das Referat "Leistung" in der Abteilung „Angelegenheiten der Erstaufnahme“ ist zuständig für die Gewährung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz für alle Personen ohne gesicherten Aufenthalt sowie für alle Geflüchteten in Hamburg. Unser Referat wird personell aufgestockt und besteht nun aus sieben Sachgebieten mit insgesamt ca. 90 Kolleginnen und Kollegen, welche täglich mit verschiedensten Kundinnen und Kunden und vielfältigen Sachverhalten konfrontiert sind. Dafür suchen wir Sie als Verstärkung für die neu eingerichteten Teams! Nutzen Sie die Chance von Anfang an dabei zu sein und Ihre Vorstellungen einzubringen. Sie, Ihre Erfahrung sowie Ideen werden hier gebraucht, werden Sie ein wertvoller Teil des sich weiterhin im Aufbau befindenden Referates - bewerben Sie sich jetzt, wir freuen uns auf Sie! 


Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie gewähren laufende und einmalige Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
  • Sie ermitteln vorrangige Ansprüche und Forderungen gegenüber Dritten und ordnen Sicherheitsleistungen an.
  • Sie entscheiden eigenständig über Leistungskürzungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und über vorzeitige Entlassungen aus den Aufnahmeeinrichtungen.
  • Sie prüfen die Kostenübernahme bei Umzügen in den privaten Wohnraum.
  • Sie übernehmen die Vorprüfung bei Widersprüchen und entscheiden ggf. über die Abhilfe bei veränderten oder abweichend zu bewertenden Sachverhalten.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder in einer rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Berufsabschluss und zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte dreijährige Berufserfahrung noch nicht vollumfänglich mitbringen. In diesem Fall erfolgt die Eingruppierung in die EGr. 9a TV-L bei Übertragung entsprechender Tätigkeiten. Die Eingruppierung in die EGr. 9b TV-L und Übertragung der entsprechenden vollumfänglichen Tätigkeiten kann nach erfolgreichem Abschluss einer individuellen Einarbeitungs- und Qualifizierungsphase zum Ausgleich der fehlenden Berufserfahrung erfolgen.

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung, vorzugsweise in den einschlägigen Vorschriften (AsylbLG, SGB, AufenthG, AsylG)
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zur Erstellung von Bescheiden und zur internen und externen Kommunikation
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung verbunden mit einer positiven Grundorientierung im Umgang mit den Problemen des Publikums, aber auch die notwendige konsequente und nachhaltige Durchsetzungskraft bei möglichen negativen Entscheidungen
  • die ausgeprägte Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte sicher zu erfassen und in mündlicher und schriftlicher Form verständlich darzustellen

Unser Angebot

  • 8 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • kooperative und gute Arbeitsatmosphäre am Dienstort in Hamburg-Rahlstedt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar) sowie ausreichend vorhandene Parkplätze (in unmittelbarer Umgebung oder anmietbarer Stellplatz auf dem Gelände)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) und 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach),
  • Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau mitbringen),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • Nachweis nach dem Masernschutzgesetz (z.B. Impfpass mit den zwei erforderlichen Masernschutzimpfungen),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).