Unterstützungskraft für Ausländerangelegenheiten im Hamburg Welcome Center for Professionals

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000030765
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 03.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen.

Das Hamburg Welcome Center ist ein zentraler Standort mit willkommensbehördlicher Struktur für qualifizierte Zuwanderinnen und Zuwanderer, die vielfältige Dienstleistungen unterschiedlicher Behörden unter einem Dach vereint. Sie werden in dem Sachgebiet Aufenthaltsangelegenheiten für Fachkräfte in einem Team von derzeit 15 Personen arbeiten.  

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration, dem Hamburg Welcome Center und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung und Kontrolle der bestellten Aufenthaltstitel sowie deren Ausgabe an die Kundinnen bzw. Kunden
  • Bedienung der Hotline mit telefonischer Beratung zu aufenthaltsrechtlichen Themen in Deutsch und Englisch sowie Auskunft zu Bearbeitungsständen
  • Bearbeitung des Funktionspostfachs, Zuordnung von E-Mails und Papierpost zu Vorgängen in PaulaGO sowie Meldung von Zu- und Abgängen
  • Ausstellung von Zusatzblättern und Fiktionsbescheinigungen, inklusive Gebührenerhebung
  • Übertragung von Aufenthaltstiteln, Prüfung von Erlöschenstatbeständen und Bearbeitung von Adressänderungen in OK.EWO

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine andere verwaltende oder büronahe kaufmännische Berufsausbildung oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse 
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • grundlegende Kenntnisse des Aufenthaltsrechts sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts sowie Kenntnisse über den Aufbau und die Zuständigkeiten in der hamburgischen Verwaltung
  • sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen und Erfahrungen im Umgang mit dem Fachverfahren „PaulaGO“ sowie ein Verständnis für die Anwendung von Rechtsvorschriften
  • hohe Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit bei Aufgaben mit hoher Taktung sowie Flexibilität bei der Strukturierung der eigenen Aufgaben
  • teamorientierte Arbeitsweise mit einer Ausrichtung auf die gemeinsamen Aufgabenerfüllung
  • hohe Dienstleistungsorientierung im Umgang mit dem überwiegend ausländischem Publikum und ausreichende englische Sprachkenntnisse zum Führen von einfachen Kundengesprächen

Unser Angebot

  • 2 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • Moderne Arbeitsumgebung: ein Bürogebäude mit überwiegend Einzel- und Doppelbüros
  • Zentraler Standort: hervorragende Erreichbarkeit in Hammerbrook mit Auto und ÖPNV
  • Work-Life-Balance: Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel)
  • Gesundheit & Fitness: betriebliche Angebote wie Massagen und Firmenfitness mit EGYM-Wellpass

 

Wir freuen uns, wenn Sie vorab Interesse an einer Hospitation haben und den Aufgabenbereich in der Praxis kennenlernen möchten! Wenden Sie sich dafür an die Ansprechpartnerin für fachliche Fragen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau mitbringen),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführendenStelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.