Anwendungsbetreuung Versorgung und Personalservices
Personalamt - ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)
- Job-ID: J000030932
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 30.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und ITLösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg.
Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.
Wir, das engagierte Team „Versorgung und Zentrale Personalservices“, setzen uns aus elf Mitarbeitenden zusammen und fungieren als Schnittstelle zwischen KoPers-Anwendenden und Entwickelnden der Personalmanagementsoftware für die Fachthemen Beamtenversorgung, Zusatzversorgung und Zentrale Personalservices (wie Nachversicherung, kinderbezogene Bezügebestandteile, Pfändung, Unfallservice).
Für die ausgeschriebene Stelle in diesem rechtsintensiven und technikorientierten Aufgabenfeld liegt der Arbeitsschwerpunkt im Bereich Zusatzversorgung.
Wir suchen motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns bei der kundenorientierten Weiterentwicklung unserer personalwirtschaftlichen Dienstleistungen tatkräftig unterstützen möchten.
Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Beobachten und Prüfen der rechtlichen Entwicklungen zum Zusatzversorgungsrecht und weiterer relevanter Rechtsgebiete
- Abstimmen mit dem Personalamt bei Rechtsänderungen und abgeben von Stellungnahmen zu den Rechtsänderungen
- Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für den Fachbereich Zusatzversorgung bei rechtlichen Fragen einschließlich der Erarbeitung von Arbeitshinweisen zu rechtlichen Themen
- Erheben von Anforderungen, Qualität sichern einschl. Anwenderinformation bei Umsetzung von Rechtsänderungen im HR-IT-Abrechnungsverfahren KoPers sowie für den Zusatzversorgungsrechner im Internet
- Gestalten und Pflegen der Prozesse von ausgereiften, praxisgerechten und zukunftsorientierten HR-IT-Lösungen, inklusive der benötigten Auswertungen und Dokumente in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen des Geschäftsbereiches HR-IT, dem Fachbereich Zusatzversorgung und dem Softwarehersteller
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)
- als Beamtinn oder Beamter Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- ausgeprägte Serviceorientierung sowie ein sicheres Gefühl für prozessorientiertes Arbeiten
- Aufgeschlossenheit gegenüber Herausforderungen und Freude im Team zu arbeiten
- Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte systemisch zu analysieren und konzeptionell zu bearbeiten
- praxisgereifte Kenntnisse in der Rechtsanwendung, gute Kenntnisse im Zusatzversorgungsrecht sowie im HR-IT Verfahren KoPers (P&I Loga)
- Eigeninitiative, Engagement und selbständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit praxisorientierte Lösungen zu entwickeln.
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.
Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach EG 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
- engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie vergünstigte Kinderferienbetreuung
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
- Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
- zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.