Werkstudent:in (Master) im Bereich Baustellenkoordinierung und Geoinformationssysteme
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000031059
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(befristet bis 31.12.2025) - Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 24.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt "Management des öffentlichen Raumes" (MR) verantwortet die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz. Über 240 Kolleg:innen in den verschiedensten Berufsgruppen sorgen dafür, dass die Einwohner:innen und Besucher:innen des Bezirks sich hier wohlfühlen.
Der Abschnitt Baustellenkoordinierung und Geoinformation koordiniert Baumaßnahmen auf Bezirksstraßen, erfasst die Rahmendaten der Baumaßnahmen und wertet diese in Bezug auf den Verkehrsfluss aus. Mit Hilfe von GIS und weiteren Fachanwendungen (ROADS, Bauweiser) werden diese und weitere zukunftsgewandte Aufgaben bearbeitet.
Wir suchen eine studentische Mitarbeit befristet bis 31.12.2025, ggf. ist eine Verlängerung möglich.
Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung bei der Koordination von Baumaßnahmen auf den Bezirksstraßen, eigenständige Sammlung relevanter Projektdaten, Eintragungen in die Fachanwendung ROADS, Datenauswertung in Bezug auf Verkehrsfluss und Störungen durch andere Maßnahmen
- Veröffentlichung von Informationen über aktuelle Baumaßnahmen, u. a. durch das Erstellen von Steckbriefen zu Baumaßnahmen und Bekanntmachungen im Internet
- Teilnahme an regelmäßigen Austauschen zu Maßnahmen im Bezirk mit bezirksinternen Dienststellen, der Baustellenkoordinierung der BVM, den Leitungs- und Vorhabenträgern, der Polizei und dem LSBG
- selbstständige Erstellung von einfachen GIS-Projekten zu den verschiedenen Fragestellungen des Fachamtes (Software ArcGIS Pro)
- Beantwortung von Bürger- und Presseanfragen in Abstimmung mit der Abschnittsleitung
Ihr Profil
- Immatrikulation an einer Hochschule (Masterstudium oder gleichwertig) der Fachrichtungen Geographie (Schwerpunkt Mobilität), Stadtplanung, Verkehrsplanung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung mit einem Schwerpunkt auf Straßenwesen oder Geoinformation und
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer der o.g. Fachrichtungen
Vorteilhaft
- Interesse an Verkehrsplanung und der Unterhaltung von städtischer Infrastruktur
- sehr gute Kenntnisse in der Arbeit mit MS Office (speziell Excel, PowerPoint) sowie mit fachspezifischen IT-Anwendungen
- Kenntnisse in GIS-Systemen und Interesse daran, eigenständig räumliche Fragestellungen zu bearbeiten
- selbstständiges Arbeiten
Unser Angebot
- eine Stelle in Teilzeit (50%), befristet bis zum 31.12.2025, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
- Teamgeist und Onboarding - bei uns erwartet Sie eine angenehme Arbeitsumgebung mit einem zugewandten Kollegium und offenverbindlicher Kommunikation. Sie werden durch erfahrene Kolleg:innen eingearbeitet und in der Anfangszeit zusätzlich durch unser Patensystem unterstützt.
- In the City - wir bieten einen modernen Arbeitsplatz mitten in der Hamburger City.
- Weiterentwicklung - ein vielfältiges Fortbildungsangebot im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung steht Ihnen zur Verfügung.
- Work-Life-Balance - flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) sowie mobiles Arbeiten für die Vereinbarkeit mit dem Studium.
- Aktiv bleiben - Sie haben die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness).
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).