Sachbearbeiter:in Dezernatsgeschäftsstelle Wirtschaft, Bauen und Umwelt

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000031260
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 75%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Sie sind in der Geschäftsstelle des Dezernats für Wirtschaft, Bauen und Umwelt tätig. Hier werden jährlich u.a. rund 350 politische Anfragen, ca. 150 Presseanfragen und rund 1.000 Drucksachenentwürfe des Hamburger Senats zur internen Abstimmung koordiniert, korrigiert und zur Entscheidung vorbereitet. Das Dezernat umfasst die Fachämter Stadt- und Landschaftsplanung, Management des öffentlichen Raums, das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt und das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt und somit ein vielfältiges und für den Bezirk wichtiges und entscheidendes Aufgabenfeld.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek

Ihre Aufgaben

Sie...

  • koordinieren und bereiten Beiträge zu Großen und Kleinen Anfragen aus der Bürgerschaft und Bezirksversammlung auf,
  • nehmen vor- und nachbereitende Aufgaben für die Bezirksversammlung und ihrer Regional- und Fachausschüsse wahr (z.B. Mitteilungen und Beschlussvorlagen abstimmen),
  • führen allgemeinen Verwaltungstätigkeiten der Geschäftsstelle durch (z. B. Telefondienst, Postbearbeitung, Erstellung von Berichtsvorlagen),
  • koordinieren Presseanfragen und -mitteilungen und holen Stellungnahmen zu bürgerschaftlichen Ersuchen, Drucksachenentwürfen, Globalrichtlinien etc. ein,
  • assistieren im Personalbereich (z.B. Bearbeiten von Krankmeldungen und Urlaubslisten) und organisieren die Beschaffung von Material und Ausstattungsgegenständen über den WebShop.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • sehr guter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck und eine gute, selbstständige Arbeitsorganisation
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Wertschätzung, Kooperations- und Konfliktverhalten und Belastbarkeit
  • Flexibilität, Engagement/Initiative und ein gutes Urteilsvermögen/Problemlösefähigkeit
  • sichere Anwendung der gängigen Office-Anwendungen
  • Kenntnisse über den Aufbau der hamburgischen Verwaltung und ein Verständnis für politische und fachliche Zusammenhänge

Unser Angebot

  • 0,75 Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible Arbeitszeit, Möglichkeit für mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.