Geschäftsstellenverwalter*in

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Finanzgericht Hamburg

  • Job-ID: J000031344
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 14.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Finanzgericht Hamburg ist als Oberes Landesgericht zuständig für Steuer-, Zoll-, Kindergeld- und Europäisches Marktordnungsrecht. In Zoll- und Marktordnungsverfahren besteht eine gemeinsame Zuständigkeit auch für die Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen. 

Die Geschäftsstellen der sechs Senate befinden sich in zwei miteinander verbundenen Räumen. Es besteht somit ein enger Kontakt zu den Kolleg*innen; dies ermöglicht eine enge kollegiale Zusammenarbeit und erleichtert die gegenseitige Vertretung. Das Team "Geschäftsstellenbereich" besteht derzeit aus acht Personen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Geschäftsstellenverwaltung für einen Senat mit den Fachprogrammen Eureka-Fach und eIP (E-Aktenverwaltungsprogramm)
  • Kostensachbearbeitung mittels Fachprogramm WebKash für einen Anteil der Akten Ihres Senats (Verteilung nach Endziffern) 
  • Richterassistenz, z.B. selbstständiges Erstellen von Eingangsverfügungen bei Klagen ohne Begründung; eigenverantwortliche Entscheidung von Fristverlängerungsanträgen zur Einreichung von Klagbegründungen; selbstständige Anforderung der angegriffenen Bescheide, Prozesskostenhilfeunterlagen und Überwachung des Eingangs sowie Überprüfung der ruhenden Verfahren (Wegfall Ruhensgrund)

Ihr Profil

Erforderlich

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten*in, Rechtsanwaltsfachangestellten oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeiner Justizdienst
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 

Vorteilhaft

  • eine selbstständige, ergebnisorientierte und entscheidungsfreudige Arbeitsweise
  • große Einsatzbereitschaft, hohes Maß an Flexibilität und Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein 

Unser Angebot

  • 1 Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • Home-Office-Möglichkeit an ein bis zwei Tagen in der Woche (je nach Arbeitszeit)
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre, modern ausgestattete Büroarbeitsplätze
  • günstige Verkehrslage (in der Nähe des Hauptbahnhofs); preiswerte Kfz-Stellplätze im Haus
  • betriebliche Altersvorsorge  
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness) 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
    (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes),

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Job-ID, per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:

bewerbunggpb@olg.justiz.hamburg.de

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.