Geschäftsstellenverwalter*in
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Finanzgericht Hamburg
- Job-ID: J000031344
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
BesGr. A8 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 14.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Finanzgericht Hamburg ist als Oberes Landesgericht zuständig für Steuer-, Zoll-, Kindergeld- und Europäisches Marktordnungsrecht. In Zoll- und Marktordnungsverfahren besteht eine gemeinsame Zuständigkeit auch für die Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Die Geschäftsstellen der sechs Senate befinden sich in zwei miteinander verbundenen Räumen. Es besteht somit ein enger Kontakt zu den Kolleg*innen; dies ermöglicht eine enge kollegiale Zusammenarbeit und erleichtert die gegenseitige Vertretung. Das Team "Geschäftsstellenbereich" besteht derzeit aus acht Personen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Geschäftsstellenverwaltung für einen Senat mit den Fachprogrammen Eureka-Fach und eIP (E-Aktenverwaltungsprogramm)
- Kostensachbearbeitung mittels Fachprogramm WebKash für einen Anteil der Akten Ihres Senats (Verteilung nach Endziffern)
- Richterassistenz, z.B. selbstständiges Erstellen von Eingangsverfügungen bei Klagen ohne Begründung; eigenverantwortliche Entscheidung von Fristverlängerungsanträgen zur Einreichung von Klagbegründungen; selbstständige Anforderung der angegriffenen Bescheide, Prozesskostenhilfeunterlagen und Überwachung des Eingangs sowie Überprüfung der ruhenden Verfahren (Wegfall Ruhensgrund)
Ihr Profil
Erforderlich
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten*in, Rechtsanwaltsfachangestellten oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeiner Justizdienst
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- eine selbstständige, ergebnisorientierte und entscheidungsfreudige Arbeitsweise
- große Einsatzbereitschaft, hohes Maß an Flexibilität und Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
Unser Angebot
- 1 Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
- Home-Office-Möglichkeit an ein bis zwei Tagen in der Woche (je nach Arbeitszeit)
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre, modern ausgestattete Büroarbeitsplätze
- günstige Verkehrslage (in der Nähe des Hauptbahnhofs); preiswerte Kfz-Stellplätze im Haus
- betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
(nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes),
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Job-ID, per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
bewerbunggpb@olg.justiz.hamburg.de
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.