Sachbearbeiter:in in der Straßenunterhaltung und Wegeaufsicht
Bezirksamt Altona, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000031507
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 8 TV-L
- Bewerbungsfrist: 17.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt „Management des öffentlichen Raumes“ verantwortet die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen. Unsere Mitarbeiter:innen kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen und sorgen dafür, dass die Menschen sich in Altona wohlfühlen und sicher bewegen können.
Die Straßenunterhaltung und Wegeaufsicht des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes besteht aus 19 Kolleg:innen. Das Team trägt zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur der öffentlichen Flächen bei.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Kolleg:innen der Wegeaufsicht im Bereich der digitalen Straßenkontrolle unterstützen
- Zuarbeiten bei Erstellung von Rahmenverträgen, Auftragsvergaben und Beauftragungen im Beschaffungswesen vornehmen
- beim Ordnungsverfahren (z. B. durch Versendung von schriftlichen Aufforderungen zur Einhaltung der Anliegerpflichten bei Winterdienst, der Reinigungspflicht oder dem Heckenrückschnitt) und beim Flächenmanagement (z. B. durch Ermittlung der Grundeigentümer, Einsicht in Widmungsakten) mitarbeiten
- Kontrollaufgaben hinsichtlich Beantragung und Abwicklung von Sondernutzungsanträgen vornehmen
- Funktionspostfächer betreuuen
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus und der entsprechenden Abläufe
- Kenntnisse im Haushalt- und Vergaberecht sowie im Hamburgischen Wegegesetz
- anwendungsreife Kenntnisse der gängigen Microsoft-Office-Produkte wie Outlook, Word und Excel
- hohes Maß an sprachlicher und schriftlicher Kompetenz
- selbstständige Arbeitsweise, organisatorische Kompetenz; Engagement und ein gutes Kooperationsverhalten
Unser Angebot
- eine Stelle (19,5h), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
- zentrale Lage im Technischen Rathaus Altona in der Jessenstraße 1-3 mit vielfältigen Angeboten für die Mittagspause, guter Anbindung an den ÖPNV
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
- für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.