Sozialpädagog:in im Sozialpsychiatrischen Dienst

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000031514
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 60%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S14 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 17.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Der sozialpsychiatrische Dienst umfasst ein multiprofessionelles Team aus Ärzt:innen sowie Verwaltungsfachangestellten, das eine interdisziplinäre Arbeit mit anderen Fachabteilungen pflegt. Er gehört zum Fachamt Gesundheit des Bezirksamtes Eimsbüttel, welches eine Vielzahl von Aufgaben im Interesse der Gesunderhaltung des Einzelnen und der Bevölkerung wahrnimmt.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Klient:innen und deren Angehörigen beraten und betreuen 
  • zusammen mit einem Arzt/einer Ärztin den psychiatrischen Notdienst (wochentags 8:00-16:00) gewährleisten
  • weiterführende Hilfen und Behandlungen koordinieren und vermitteln 
  • fachspezifische Stellungnahmen zu unterschiedlichen Fragestellungen verfassen
  • Hausbesuche durchführen und mit anderen Institutionen kooperieren

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Psychologie oder einem Studiengang der Fachrichtung Sozialwissenschaften mit jeweils mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Erfahrungen in der Kommunikation und einfühlsamen Umgang mit psychisch Erkrankten oder seelisch belasteten Menschen und deren Angehörigen
  • Fähigkeit zur teamorientierten Arbeitsweise sowie Flexibilität und Mobilität bei der Aufgabenwahrnehmung
  • hohe Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im Gesundheitsamt und weiteren kooperierenden Ämtern und Einrichtungen
  • Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und eine gute Belastbarkeit
  • Berufserfahrung im psychiatrischen Bereich (ambulant oder stationär)

Unser Angebot

  • eine Teilzeitstelle (60%), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S14 TV-L (Entgelttabelle)
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem aufgeschlossenen und hilfsbereiten Team
  • eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und viele weitere Vorteile

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).