Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Erstregistrierung im Ankunftszentrum
Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration
- Job-ID: J000031520
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 19.02.2025
- Anzahl der Stellen: 6
Wir über uns
Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor.
Die Abteilung für Zentrale Ausländerangelegenheiten ist hamburgweit zuständig für die aufenthaltsrechtlichen Belange von ausländischen Staatsangehörigen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Der erste Anlaufpunkt für alle Personen ohne gesicherten Aufenthalt sowie alle Geflüchteten ist das Ankunftszentrum, das organisatorisch zum Referat „Erstregistrierung und freiwillige Rückkehr “ gehört. Weitergehende Informationen finden Sie hier.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Amt für Migration.
Ihre Aufgaben
- Fälle von Personen bearbeiten, die sich unerlaubt in Hamburg aufhalten und von den Sicherheitskräften zugeführt werden oder sich selbst melden
- erste Registrierung von Personen, die einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis stellen, dazu gehören Datensätze anzulegen sowie erkennungsdienstliche Behandlungen und Durchsuchungen durchzuführen
- asylrechtliche Fälle bearbeiten, inkl. Asylverfahren einleiten, Betroffene belehren und Daten im Fachprogramm pflegen
- über die Unterbringung von Personen in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung entscheiden oder ggf. im Rahmen der öffentlichen Unterbringung weiterleiten
Hinweis: Im Falle eines rasanten Anstiegs der Flüchtlingszahlen wird erwartet, dass Sie vorübergehend bei der Sicherstellung eines Schichtdienstes mitwirken.
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
- mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.
Vorteilhaft
- praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung, vorzugsweise in den einschlägigen Vorschriften des Ausländerrechts (u.a. Aufenthaltsgesetz, Asylverfahrensgesetz)
- eine genaue und flexible Arbeitsweise sowie ein hohes Organisationstalent
- ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Einfühlungsvermögen verbunden mit einer positiven Grundorientierung im Umgang mit den Problemen des Publikums, aber auch die notwendige konsequente und nachhaltige Durchsetzungskraft bei möglichen negativen Entscheidungen
- hohe Belastbarkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten für eine zielgerichtete Gesprächsführung
Unser Angebot
- 6 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
- kooperative und gute Arbeitsatmosphäre am Dienstort in Hamburg-Rahlstedt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)
- ausreichend vorhandene Parkplätze (in unmittelbarer Umgebung oder anmietbarer Stellplatz auf dem Gelände)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen sowie die Möglichkeit zum Erwerb des "EGYM-Wellpass"
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Hospitation haben und den Aufgabenbereich in der Praxis kennenlernen möchten! Wenden Sie sich dafür an die Ansprechpartnerin für fachliche Fragen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
- Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).