Sachbearbeiter:in Verwaltung und Kundenservice im Fachamt Bauprüfung
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000031567
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 6 TV-L
- Bewerbungsfrist: 26.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt Bauprüfung ist zuständig für die Durchführung der Hamburgischen Bauordnung. Es besteht aus fünf technischen Abteilungen und einer Verwaltungsabteilung mit insgesamt ca. 70 Personen. In der Verwaltungsabteilung unterstützen Sie den Kundenservice, die Dokumentenverwaltung sowie verschiedene administrative und organisatorische Abläufe.
Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Prüfung der Berechtigung für Akteneinsichten, Feststellen von Gebühren für Akteneinsichten und Bauberatungen, Vertretung des Archivars
- Ausstellung von Eigentumsnachweisen aus dem Fachverfahren ALKIS
- Beratung der Kundinnen und Kunden zum gesamten Aufgabenspektrum (z.B. Hamburger Gewerberecht, Hamburger Wegegesetz (HWG), Aufgrabungen, Sondernutzungen, Hausnummernmitteilungen etc.)
- allgemeine Geschäftszimmer- und Verwaltungstätigkeiten (z.B. Terminplanungen, Büromaterialverwaltung, Auskünfte zu Bauantragsverfahren etc.)
- Registratur von Bauanträgen im Fachverfahren Oktagon
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie klares mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie sorgfältige und genaue Arbeitsweise
- Dienstleistungsorientierung, Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit
- anwendungsreife Kenntnisse der Microsoft-Standardanwendungen (Outlook, Word und Excel) sowie Grundkenntnisse zur Anwendung der Software Oktagon, ALKIS und Grundbuchverfahren
- Grundkenntnisse über den Aufbau und die Aufgaben der Verwaltung sowie Lernbereitschaft
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
- zentraler Standort in der Hamburger Innenstadt an der U-Bahn-Haltestelle Gänsemarkt bzw. Buslinie 3
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung
- umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.