IT-Servicekoordinatorin bzw. IT-Servicekoordinator (w/m/d) Landesbetrieb Kasse.Hamburg

Finanzbehörde, Interner Service und Steuerung

  • Job-ID: J000031685
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Finanzbehörde ist eine von elf Fachbehörden des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Wir stellen Hamburgs finanzielle Ressourcen sicher und unterstützen den Senat darin, diese effizient und zum Wohle der Stadt einzusetzen.

Das Amt „Interner Service und Steuerung“ ist die zentrale Dienstleistungsstelle für die Ämter der Finanzbehörde. Im Referat IT-Services betreuen Sie mit zwölf Kolleginnen und Kollegen ca. 2.500 Clients der Finanzbehörde an den Standorten Adolphsplatz 3 und Gasstraße 27 in allen digitalen Belangen.

Wir sind Teil der Abteilung Organisation und IT und damit erste Anlaufstelle in allen technischen Fragen rund um den IT-Arbeitsplatz.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • IT-Betreuung des Landesbetriebs Kasse.Hamburg
  • das IT-Service-Team am Standort des Landesbetriebs Kasse.Hamburg fachlich führen
  • Beraten, Gestalten und Umsetzen von IT-Intendanzdienstleistungen sowie die damit verbundenen konzeptionellen Anpassungen von IT-Richtlinien erstellen und abstimmen
  • IT-Service-Management (Qualitätsmanagement)
  • die Informationstechnologie im IT-Basis-Umfeld funktional ausgestalten

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtwissenschaftlichen oder einer IT-technischen Fachrichtung oder
  • dem Studienabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen oder IT-Beruf und jeweils eine mindestens 6-jährige Berufspraxis in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • praxisgereifte ITIL-Kenntnisse (Information Technology Infrastructure Library)
  • umfassende (Administrations-) Kenntnisse über die in der FHH standardmäßig eingesetzten Betriebssysteme, IT-Programme (insbesondere Microsoft Office), IT-Verfahren und IT-Anwendungen (bspw. DIM-Produkte, FHHportal) sowie über die im IT-Bereich eingesetzten Fachverfahren
  • fundierte Kenntnisse im Service Level Management sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Kenntnisse im Projektmanagement und gute Problemlösungskompetenz
  • Kenntnisse über die Struktur, Prozesse und Arbeitsweisen des IT-Dienstleisters Dataport (SLAs) sowie über die Aufbau- und Ablauforganisation der Finanzbehörde und der hamburgischen Verwaltung

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • intensive thematische Einarbeitung sowie ein Mentorenprogramm mit fachübergreifenden Vernetzungsmöglichkeiten
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt sowie in Bahrenfeld mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Rathausmarkt und Jungfernstieg bzw. Bahrenfeld
  • die Möglichkeit, die Bio-Kantine in Bahrenfeld zu nutzen

 

Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH  wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten – sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.

Bei der Bewertung Ihrer Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).