Referatsleitung IT

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000031755
  • Startdatum: 01.05.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 30.04.2026)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 18.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wir machen Zukunft möglich - machen Sie mit!

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen.

In unserem Betrieb arbeiten rund 900 Personen, die vielfältige Aufgaben erfüllen. Eine große Zahl unserer Beschäftigten sorgt dafür, dass die pädagogische Arbeit vor Ort geleistet werden kann. Ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in unserer Zentrale, im Stadtteil Eilbek, in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Immobilien, IT, Personal, Organisation und Recht tätig. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. 

Wir suchen SIE als Leitung des IT-Referates! Sie wollen ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LEB und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung, um Ihr Potenzial voll auszuschöpfen? Sie...

  • leiten das Referat unter Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht gegenüber den acht zugeordneten Beschäftigten.
  • stellen den IT-Betrieb und die IT-Betreuung sicher.
  • kontrollieren organisatorische und technische Aspekte des IT-Einsatzes sowie der IT-Sicherheit und des Datenschutzes in Zusammenarbeit mit dem behördlichen Datenschutz und der behördlichen Informationssicherheit.
  • erstellen Konzepte, Regelungen und Dienstanweisungen.
  • planen und steuern die erforderlichen Ressourcen für die Gewährleistung und fachlichen Weiterentwicklung des IT-Betriebs.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle, davon mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle auf Bachelor-Niveau oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 6 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle, davon mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle auf Bachelor-Niveau
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie mit abgeschlossener Ausbildung noch nicht über die sechsjährige, sondern eine fünfjährige Berufserfahrung verfügen. In diesem Fall erfolgt die Eingruppierung in die EG 12 TV-L bei Übertragung entsprechender Tätigkeiten

Vorteilhaft
  • Kenntnisse über die Digitalstrategie der FHH und des LEB
  • Kenntnisse über die Verwaltungsorganisation der FHH und des LEB
  • Kenntnisse über die IT-Architektur des LEB (insbes. Client-Server-Strukturen, Netzwerke) und der FHH inklusive der damit zusammenhängenden Regelungen und Richtlinien
  • Problemlösungskompetenz, ausgeprägte konzeptionelle Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen
  • Führungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle (Voll- oder Teilzeit), befristet vom 01.05.2025-30.04.2026 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle)
  • Hinweis für Bewerbende, die bereits bei der FHH arbeiten: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungsverhältnisses bei der FHH werden Sie von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine tarifliche Höhergruppierung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden
  • ideale Rahmenbedingungen: Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit-Modelle und Home-Office-Angebote
  • zentraler Arbeitsplatz: die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Eilbek (Verkehrsanbindung: S-Bahn bis Landwehr oder U1 bis Wartenau)
  • Gesundheit und Wohlbefinden: betriebliche Gesundheitsförderung mit individuellen Beratungsangeboten, Vitamin D- und Rückenmessungen, Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass  
  • individuelle Entwicklung: Fortbildungsmöglichkeiten über unser Zentrum für Aus- und Fortbildung und Inhouse-Schulungen ganz nach Ihrem Bedarf
  • Gemeinschaft und Sinnhaftigkeit: flache Hierarchien, ein dynamisches Arbeitsfeld und sinnhafte Tätigkeiten – hier können Sie sich einbringen und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag; am besten gelingt das mit einem starken Team, mit dem Sie an unseren Firmenevents noch enger zusammenwachsen

 

Hier gelangen Sie zu weiteren Vorteilen und Benefits.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.