Sachbearbeitung Zuwendungen

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Arbeit und Integration

  • Job-ID: J000032068
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 09.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 3

Wir über uns

Wir suchen in der Abteilung für Projekt- und Zuwendungssteuerung Verstärkung für unser Team! Aktuell haben wir offene Stellen in den Referaten AI 41 “Zuwendungen Europäischer Sozialfond (ESF)“, AI 42 „Zuwendungen Arbeitsmarktpolitik“ sowie AI 44 „Sonderfonds, Drittmittelprojekte, Projekte aus dem Themenfeld Zivilgesellschaft“. Die engagierten Teams in diesen Bereichen übernehmen vielseitige Aufgaben zur Umsetzung zuwendungsfinanzierter Projekte – von der Antragsstellung bis zur Abrechnung. In unseren Zuwendungsreferaten können Sie an verschiedenen und neuen Projektförderthemen des Amtes AI mitwirken. Die zuwendungsrechtliche und verwaltungsmäßige Projektbetreuung findet im Team, auch mit Außenterminen vor Ort, statt. Sie erwartet ein Arbeitsumfeld, in dem kollegiale Beratung sowie Unterstützung engagiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert gelebt wird. Wir sind offen für eigene Ideen und eigene Anregungen - was möglich ist, setzen wir gemeinsam um!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • wirken mit bei der Förderung von Projekten, die Menschen unterstützen in Arbeit und Beschäftigung zu kommen,
  • prüfen die eingereichten Anträge, klären finanzierungs- sowie tarif- und zuwendungsrechtliche Fragen und erteilen Förderbescheide,
  • bearbeiten die kassenmäßige Abwicklung des Zahlungsverkehrs,
  • prüfen die Zwischen- und Verwendungsnachweise,
  • nehmen an Einzelfallprüfungen vor Ort sowie an konzeptionellen Trägergesprächen und Steuerungsgruppen der Behörde teil.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Public Management, Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Kenntnisse des Zuwendungs-, Tarif- und Haushaltsrechts, insbesondere § 46 Landeshaushaltsordnung (LHO) und des TV-L, inklusive Tarifvertrag Sozial- und Erziehungsdienst
  • Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • eine strukturierte und termintreue Arbeitsweise, ein von Wertschätzung geprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten (insbesondere Teamfähigkeit und Überzeugungskraft) sowie Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Kenntnisse in Datenbankanwendungen, insbesondere INEZ.Core, sichere MS-Office-Kenntnisse
  • erste Kenntnisse der Hamburger Arbeitsmarktpolitik

Unser Angebot

  • 3 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Teamspirit: Offenheit für eigene Ideen und Anregungen - was möglich ist, setzen wir gerne gemeinsam um
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Amt für Aus- und Fortbildung
  • Verkehrsgünstige Lage: gute Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr, barrierefrei erreichbarer Arbeitsplatz in der Adolph-Schönfelder-Straße 5

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.