Sachbearbeiter:in im Eingangsbereich eines Sozialen Dienstleistungszentrums

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000032074
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 24 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte ist Ansprechperson und Dienstleister für derzeit rund 300.000 Bürger:innen. Die Dienststelle in der Caffamacherreihe befindet sich in zentraler Lage mit ausgezeichneter Infrastruktur in der Hamburger Innenstadt und ist nur wenige Meter vom U-Bahnhof Gänsemarkt entfernt.

Das Soziale Dienstleistungszentrum des Bezirksamtes Hamburg-Mitte befindet sich derzeit in Planung und soll künftig verschiedene bürgernahe Dienstleistungen unter einem Dach bündeln. Sie werden in einem Frontoffice des Sozialen Dienstleistungszentrums (SDZ) Hamburg-Mitte arbeiten und sind in einem Team als Erstansprechpartner:in für Bürger:innen tätig, die Sozial- oder Transferleistungen beantragen wollen oder einen Beratungsbedarf in diesem Themenfeld haben.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • allgemeine Beratung in allen Tätigkeitsbereichen des SDZ, Erkennen von Art und Form der erforderlichen Hilfen, Erkennen dringender Notfälle und ggf. Weiterleitung an das Backoffice
  • Zuständigkeitsprüfung
  • Anspruchsprüfung - Vermitteln und Einleiten der erforderlichen Hilfen unter Berücksichtigung vorrangiger Leistungen, Antragsausgabe mit Erläuterungen zu den einzelnen Leistungsbereichen, Antragsannahme und sofortige Entscheidung bei klar definierten Leistungen
  • Dateneingabe einschließlich Darstellen des Sachverhaltes und Terminierung in verschiedenen Fachverfahren
  • Abschlussarbeiten für eingestellte Fälle und Datenpflege

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • theoretische und möglichst praktische Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher I – XII, WoGG, UVG und BEEG
  • ein hohes Maß an Kund:innenorientierung und besonderes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Publikum sowie Flexibilität, eine gute Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
  • eine ausgeprägte Belastbarkeit insbesondere im Hinblick auf Öffnungs- und Servicezeiten sowie Zeiten mit erhöhtem Kundenaufkommen
  • Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Problemen und schwierigen Gesprächspartner:innen
  • sicherer Umgang mit IT-Produkten und Bereitschaft, sich in neue Verfahren einzuarbeiten

Unser Angebot

  • zwei Stellen, befristet für 24 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) sowie 30 Tage Urlaub
  • zentraler Standort in der Hamburger Innenstadt in einem modernen Verwaltungsgebäude mit guter Infrastruktur
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Fortbildungsangebote
  • Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.