Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Arbeitgeberkartei

Finanzbehörde, Steuerverwaltung

  • Job-ID: J000032111
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 4

Wir über uns

Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Beschäftigten engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe. 

Wir suchen zwei Kolleginnen bzw. Kollegen zur Verstärkung der bestehenden Teams im Finanzamt Hamburg-Oberalster in der Nordkanalstraße 22 sowie zwei Kolleginnen bzw. Kollegen für das Finanzamt Hamburg-Eimsbüttel am Hugh-Greene-Weg 6. Die Arbeitspläte sind verkehrsgünstig gelegen und sehr gut mit öffentichen Verkehrsmitteln erreichbar. 

In der Arbeitgeberkartei (AGK) werden alle lohnsteuerlichen Arbeitgeberangelegenheiten betreut. Bei der Lohnsteuer, die Arbeitgeber für die im Betrieb beschäftigten Personen einzubehalten und abzuführen haben, handelt es sich je nach Anzahl der Beschäftigten bzw. Höhe der abzuführenden Lohnsteuer um eine Monats-, Quartals- oder eine Jahressteuer. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Überwachung von fehlenden Lohnsteueranmeldungen 
  • Versteuerung und ggf. Nachversteuerung von Mini-Jobs prüfen
  • Auskünfte an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erteilen sowie bei Fragen zum ELStAM-Verfahren unterstützen
  • Anfragen von Berufsgenossenschaften und Rentenversicherungsträgern beantworten 
  • Abläufe des Mahnverfahrens überwachen

Ihr Profil

Erforderlich

  • abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Steuerfachangestellten oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf (vorrangig zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Kaufmann/-frau für Büromanagement)


Vorteilhaft

  • idealerweise eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in ähnlichen Tätigkeiten
  • offenes, freundliches und sicheres Auftreten in Verbindung mit einer verantwortungsbewussten und serviceorientierten Arbeitsweise
  • Vertrautheit mit den gängigen MS-Office-Produkten; wünschenswert sind gute Kenntnisse in Excel
  • gute Umgangsformen und eine sichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Freude an der Arbeit im Team

 

Unser Angebot

  • vier Stellen, unbefristet, Voll-/Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglickeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.