Junior Portfolioanalyst:in

Finanzbehörde / Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen

  • Job-ID: J000032235
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 10.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben.  

Das Referat LIG 53 „strategischer Ankauf, Großprojekte, und Planungsbegleitung“ beobachtet den Hamburger Immobilienmarkt und prüft Marktangebote in wirtschaftlicher und portfoliobezogener Hinsicht. Daneben werden auch zur Arrondierung des eigenen Portfolios mögliche Ankaufsobjekte identifiziert und für die Kaltakquise mögliche Ankaufspreise ermittelt. Das Referat ist zudem zuständig für die Begleitung der Bauleitplanungsverfahren der sieben Hamburger Bezirksämter als Träger sowie die Prüfung gesetzlicher Vorkaufsrechte und bedarfsweise Vorbereitung der Ausübung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • bearbeiten Anträge zum gesetzlichen Vorkaufsrecht nach Baugesetzbuch unter Beteiligung anderer Verwaltungseinheiten. 
  • bereiten immobilienbezogene Informationen und Stellungnahmen im Falle der Ausübung von gesetzlichen Vorkaufsrechten auf und koordinieren unterschiedliche städtische Interessen. 
  • geben förmliche Stellungnahmen zu Planverfahren für die Finanzbehörde im Zuge der Trägerbeteiligung ab (u.a. zu Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen, RISE, Planfeststellungen, Straßenplanungen) und erstellen hausinterne Entscheidungsvorlagen.
  • bereiten die Prüfung städtebaulicher sowie planungsrechtlicher Rahmenbedingungen sowie möglicher hypothetischer Handlungsoptionen im Sinne der Portfoliostrategie des LIG und der daraus resultierenden fachlichen Steuerung des städtischen Immobilienportfolios vor.
  • fertigen schriftliche Entwürfe für Stellungnahmen zu Drucksachen und bürgerschaftlichen Kleinen und Großen Anfragen.

Ihr Profil

Erforderlich 

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, wie z. B. Public Management und Betriebswirtschaftslehre oder Immobilien- und Facilitymanagement oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten, als Immobilienkauffrau bzw. Immobilienkaufmann oder vergleichbarer Berufsabschluss mit jeweils mindestens vierjähriger Berufspraxis in den für die zu besetzende Stelle einschlägigen Fachgebieten oder
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

 

Vorteilhaft

  • grundlegende Kenntnisse des Liegenschaftsrechts, insbes. des BauGB, BGB und des Grundbuchrechts, des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts 
  • sehr gute Kenntnisse der Immobilienwirtschaft, insbesondere der Kostenkalkulation 
  • idealerweise Kenntnisse des Liegenschaftsrechts sowie Kenntnisse über die Probleme und Zusammenhänge der Grundstückspolitik und Stadtplanung
  • gute Kommunikationsfähigkeit, eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und Word und liegenschaftlicher IT Fachanwendungen, insbesondere grundlegende Kenntnisse in der Handhabung von CAD-Systemen

Unser Angebot

  • eine Stelle - schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet, Voll- oder Teilzeit
  • Bezahlung - nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten/Telearbeit und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
  • gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St. Pauli“,StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht
  • Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.