
Fachärztin bzw. Facharzt (m/w/d) oder Ärztin bzw. Arzt (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst
Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000032346
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. Ä1/Ä2 TV-L
- Bewerbungsfrist: 18.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Was passiert mit Menschen, die unter einer psychischen Erkrankung leiden? Was macht dies mit ihnen und ihrem Umfeld? Welche Möglichkeiten gibt es, mit der Erkrankung umzugehen? Wie und wo findet man Therapien, Reha-Angebote oder Kliniken? Beim Sozialpsychiatrischen Dienst bringen wir Licht ins Dunkel.
Wir beraten, informieren und unterstützen erkrankte Menschen und deren Umfeld und zeigen Möglichkeiten auf, wie damit umzugehen ist. Wir sind ein engagiertes, hochmotiviertes, multiprofessionelles Team und stets darauf bedacht, das Beste für die Klientinnen und Klienten herauszuholen. Sie auch? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Hier finden Sie weitere Informationen und Filme zu unseren Tätigkeiten im Öffentlichen Gesundheitsdienst sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Beratung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörigen sowie Vermittlung von passenden Hilfs- und Unterstützungsangeboten
- Durchführung von Akut-Sprechstunden für Betroffene, Angehörige und andere behördliche Stellen
- Durchführung von Hausbesuche, insbesondere in Krisen- und Notfallsituationen
- umfassende Beratung von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zu weiterführenden Hilfsmöglichkeiten
- Zusammenarbeit und enge Kooperation mit Gerichten, Betreuerinnen und Betreuern, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Polizei, psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser, Pflegediensten und anderen Einrichtungen
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- Fachärztin bzw. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Nervenheilkunde oder Kinder- und Jugendpsychiatrie oder
- Fachärztin bzw. Facharzt für Allgmeinmedizin oder anderweitige/r Fachärztin bzw. Facharzt mit mindestens 12-monatiger Berufserfahrung in der Psychiatrie oder
- Ärztin bzw. Arzt mit mindestens 12-monatiger Berufserfahrung in der Psychiatrie
Die Eingruppierung erfolgt als Fachärztin bzw. Facharzt in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä2 TV-L und als Ärztin bzw. Arzt nach Ä1 TV-L.
Vorteilhaft
- breites Fach- und Erfahrungswissen im Bereich der Psychiatrie und angrenzender Bereiche (z. B. Gerontopsychiatrie, Neurologie, Psychosomatik)
- theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen bezüglich psychaitrischer Krisenintervention (u. a. Suizidprävention, Gefährdungsanalyse)
- Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen (HmbPsychKG, BGB) sowie grundlegende Kenntnisse der Strukturen sowie der psychiatrisch- und medizinischen Versorgungsstrukturen innerhalb der Hamburgischen Verwaltung und des Klinikbetriebs
- wertschätzende Kommunikation und sehr gutes Einfühlungsvermögen, Kultursensibilität und interkulturelle Kompetenz
- physische und psychische Belastbarkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä1/Ä2 TV-L (Entgelttabelle)
Tarifbeschäftigte Ärzt:innen/ Fachärzt:innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2.eingruppiert. Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnungan Entgeltgruppe Ä2/Ä1 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/ Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen. - flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ohne Wochenend-, Schicht- und Nachtdienste)
- eine Behörden- und Zusammenarbeitskultur, die durch das Nordstern-Manifest geprägt ist
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).