
Leitungsassistenz
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Job-ID: J000032406
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 21.10.2026) - Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 27.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wissen, Machen, Verändern: Mit diesem Dreiklang stellen wir uns jeden Tag den sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Dafür vermitteln wir Fach- und Führungskräften von morgen nicht nur das nötige interdisziplinäre Wissen, sondern stärken außerdem ihre Kompetenzen in der Problemlösung sowie ihr Verantwortungsbewusstsein. Den Angewandten Wissenschaften verpflichtet schaffen wir gemeinsam einen visionären Campus, der die Metropolregion Hamburg prägt. HAW Hamburg. Weil Du was verändern kannst.
Für unseren Servicebereich Lehrentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz der Leitung des Servicebereiches im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis zum 21.10.2026. Gute Lehre zukunftsfähig zu gestalten und unsere Lehrenden hierbei durch akademische Personalentwicklung bedarfsgerecht zu unterstützen, ist unsere Mission. Daher umfasst das Angebots- und Beratungsportfolio des Servicebereiches Lehrentwicklung ein Neuberufenenprogramm, Beratung in der Curriculumsentwicklung, digital unterstütztes Lehren, Lernen und Prüfen, ein hochschuldidaktisches Programm, Coaching- und Workshops sowie Veranstaltungen und Kooperationen mit internen und externen Expert*innen und Akteur*innen. Zur Unterstützung der Leitung und des Teams des Servicebereiches Lehrentwicklung und zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes der administrativen Prozesse suchen wir Sie: eine aufgeschlossene, motivierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Büroleitung und Büromanagement: Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes der administrativen Prozesse und eigenverantwortliche Konzeption von Arbeitsabläufen und Vorgaben für die organisatorische Gestaltung des Servicebereiches Lehrentwicklung sowie deren Dokumentation und kontinuierliche Anpassung
- eigenverantwortliche Beratung, Begleitung von Lehrenden beim Aufsetzen und Abwickeln von Lehr-/Lernprojekten, Fellowships sowie Ressourcenakquise
- Budgetplanung und -überwachung des Servicebereiches, Beschaffung und allgemeine Haushaltsangelegenheiten
- Rechnungsstellung und -bearbeitung, Erstellung von Statistiken und Berichten
- Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation von Veranstaltungen
Ihr Profil
Erforderlich
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Kenntnisse und Erfahrung in der Konzeption von Prozessen in der Verwaltung, im Veranstaltungs- und Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Hochschullandschaft
- vertiefte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Organisation und Verwaltungsabläufen sowie auf dem Gebiet des Haushaltsrechts und den angrenzenden Rechts- und Fachgebieten (z.B. LHO, BO, VOL)
- gute Anwenderkenntnisse der Standardprogramme (MS-Office-Programme, insbesondere Excel) sowie sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit Typo3, Web.2.0 und Moodle, gute Kenntnisse im Umgang mit Kommunikations- und Präsentationstechniken
- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Freude am Umgang mit und der Beratung von Menschen, Organisationstalent, sehr gute Koordinations- und Kooperationsfähigkeit sowie Kommunikationsstärke
- Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Aufgabenwahrnehmung und Eigeninitiative, hohes Verantwortungsbewusstsein und Dienstleistungsorientierung, Englischkenntnisse B2 Niveau
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis längstens zum 21.10.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
- eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Bereich einer weltoffenen, zukunftsorientierten Hochschule
- Einbindung in ein Team, das sich über Ihre Mitarbeit freut und Ihnen bei der Einarbeitung gern zur Seite steht
- verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes am Steindamm
- 30 Tage Urlaub bei einer Fünf-Tage-Woche und betriebliche Altersversorgung
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zur Telearbeit oder zum mobilen Arbeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente, unter Angeabe der Kennziffer 017/25, online über unser Stellenportal:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
bewerbungsmanagement@haw-hamburg.de
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.