
Junior Product Owner Onliendienste Kind und EfA-Nachnutzung
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Digitalisierung und IT der Bezirksämter
- Job-ID: J000032454
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2026) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 24.03.2025
- Anzahl der Stellen: 3
Wir über uns
„Digital First“ statt „Das haben wir schon immer so gemacht“?
Mit zukunftsorientiertem und innovativem Denken steuert das Projekt "Lebenslagenmanagement" in der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) unterschiedliche Digitalisierungsprojekte. Unser Ziel ist, dass jede Lebenslage der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamburg durch einen digitalen Prozess unterstützt und somit das Leben aller erleichtert wird. Wenn Eltern einen geeigneten Kita-Platz suchen, kann das ganz schön zeitraubend sein. Wäre es nicht toll, wenn online einsehbar wäre, welche Kita in der Umgebung zu welchem Zeitpunkt noch einen Platz frei hat? Genau das und noch viel mehr wollen wir als ganzheitliche Onlineservices anbieten. Ideen wie diese haben aber nicht nur wir in Hamburg. Getreu dem Motto "Einer für Alle" (EfA) werden überall in Deutschland bereits Onlinedienste entwickelt. Diese wollen wir auf die Bedürfnisse der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) anpassen und in den Bezirken vor Ort nutzen. Haben wir bei Ihnen die Lust geweckt als Junior Product Owner für den Themenbereich "Kind" bzw. "EfA-Nachnutzung" unter Anwendung verschiedener Projektmanagement-Methoden (z.B. agile Methoden) zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- relevante Customer Journeys mit dem Ziel analysieren, Bürgerinnen und Bürger proaktiv zu unterstützen
- die Steuerung der Customer Experience unter Berücksichtigung digitaler und strategischer Entwicklungen übernehmen
- Maßnahmen verantwortlich leiten sowie eine stetige Verbesserung der nutzerzentrierten Journeys vornehmen
- Projekt- und Prozesssteuerung mit Fokus auf Umsetzung der Digitalstrategie der FHH übernehmen
- Stakeholdermanagement sowie operative Maßnahmensteuerung des jeweiligen verantworteten Onlinedienstes übernehmen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik, E-Government, Medienmanagement oder einer verwandten Studienfachrichtung oder
- den genannten Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen oder IT-geprägten Beruf mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- vertiefte Kenntnisse über agiles Projektmanagement und Prozessmanagement, idealerweise erste Erfahrungen mit Prozessen der Softwareentwicklung
- hohe Affinität für Digitalisierung und IT
- Erfahrungen mit Fachverfahren und mit der Überführung von Projekten in den Linienbetrieb
- sehr selbständige Arbeitsweise, hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Unser Angebot
- drei Stellen, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen (eventuelle Möglichkeit der Weiterbeschäftigung abhängig vom Projektverlauf)
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- eine strukturierte Einarbeitung sowie ein offenes, engagiertes und kooperatives Team
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie seitens der Arbeitgeberin
- flexible Arbeitsmodelle mit Telearbeit oder mobilem Arbeiten
- weitere attraktive Benefits der FHH
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.