
Sachbearbeiter:in Support und Geschäftszimmer
Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service
- Job-ID: J000032581
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 6 TV-L
- Bewerbungsfrist: 27.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt für Ressourcensteuerung unterstützt die Bezirksamtsleitung, den Beauftragten für den Haushalt und die Fachämter bei der Erfüllung dieser Aufgaben durch kompetente Beratung in allen Fragen bezüglich der Organisation, des Haushaltswesens und zu Digitalisierungsvorhaben durch Change- und Akzeptanzmanagement.
Die Geschäftsstelle unterstützt das Fachamt und in Einzelthemen auch das gesamte Bezirksamt mit administrativer Datenpflege und Bestellungen. Darüber hinaus unterstützt die Geschäftsstelle die Zahlstelle.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- nehmen als Geschäftsstelle des Fachamtes insbesondere Krankmeldungen entgegen, leiten weiter und tragen diese in die eZeit ein und übernehmen Postangelegenheiten.
- bearbeiten kassenrechtliche Befugnisse für das Bezirksamt.
- nehmen Auszahlungen von Bargeldleistungen an berechtigte Hilfeempfänger:innen und ggf. Klärung von Auszahlungen (an aktuell zwei Tagen pro Woche) vor.
- übernehmen die Bedarfsermittlung und Anforderung von Geldbeständen bei der Kasse.HH.
- übernehmen die Abrechnung des Schalters und die Erstellung sowie Prüfung von Tages-, Monats- und Jahresabschlussrechnungen in SAP-Barkasse.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Zuschnitt der Aufgaben und Themenbereiche – insbesondere der Zahlstelle - aus betrieblichen Gründen noch ändern kann.
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus und der entsprechenden Abläufe
- Fähigkeit, sich schnell in neue Rechtsbereiche einzuarbeiten
- guter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie gutes Zahlenverständnis
- Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Bargeld
- Kommunikation- und Kooperationsbereitschaft sowie Einfühlvermögen und Flexibilität, insbesondere an Zahltagen hinsichtlich der Kassenöffnungszeiten
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet und ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
- zentrale Lage im Rathaus Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe) sowie Fahrradkeller im Rathaus Altona
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
- weitere attraktive Benefits der FHH
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
- für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.