Onlineredakteur:in

Bürgerschaftskanzlei

  • Job-ID: J000032629
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2025)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie haben Lust auf eine spannende Aufgabe an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung?

Willkommen bei der Pressestelle der Bürgerschaftskanzlei!

Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Als Parlamentsverwaltung ist sie insbesondere zuständig für die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Bürgerschaft und ihrer Ausschüsse sowie für die Unterstützung der Abgeordneten und Fraktionen bei der Durchführung der parlamentarischen Arbeit.

Das Referat Presse und Medien mit acht Mitarbeitenden ist der Abteilung Veranstaltungen, Medien und Informationsdienste zugeordnet. Es übernimmt die Presse- und die Öffentlichkeitsarbeit zu allen Themengebieten der Bürgerschaft und der Bürgerschaftskanzlei. Dazu gehört die Begleitung von presse- und öffentlichkeitswirksamen Terminen, Veranstaltungen und Sitzungen des Landesparlamentes. Es wird die grundlegende Bereitschaft erwartet, gelegentlich auch in den Abendstunden und am Wochenende zu arbeiten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich direkt in Hamburgs attraktiver City im schönen Ambiente des Hamburger Rathauses. 

Besuchen Sie gerne unsere Homepage: hamburgische-buergerschaft.de.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie betreuen mit uns im Team redaktionell und technisch die Website der Bürgerschaft und unterstützen bei der Nachbereitung der Wahlmotivationskampagne und beim Wahlperiodenwechsel mit dem Schwerpunkt Veröffentlichungen.

Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Pflege und Aktualisierung der Inhalte der Website: Einstellen von Texten, Bildern und Videos in Content-Management-Systemen (CoreMedia und Contao)
  • Produktion von Inhalten für die Social-Media-Kanäle der Bürgerschaft
  • Bearbeiten von Fotos und Videos sowie Erstellen von Grafiken, Tafeln und Schaubildern
  • Betreuen von externen Dienstleistern bei Print- und digitalen Publikationen
  • Layouten von Inhalten mit gängigen Tools, z. B. Adobe (digital und Print)

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie haben einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Mediendesign, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus, Germanistik, Politik, Geschichte, Soziologie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung erfolgreich absolviert oder
  • bringen eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Mediengestalter:in oder in einem journalistischen Beruf mit und zusätzlich fünf Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle.

Vorteilhaft
  • Sie haben ein Volontariat oder eine Ausbildung zur/zum Onlineredakteur:in erfolgreich absolviert.
  • Ein sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen ist fester Bestandteil Ihres beruflichen Werkzeugkoffers.
  • Sie sind geübt im Schreiben pointierter Texte für unseren Internetauftritt und sind sicher im Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen.
  • Besondere Freude bereiten Ihnen das Erstellen und Layouten von Grafiken mit dem Ziel, ansprechende, visuelle Inhalte zu gestalten. Sie können Fotos und Videos bearbeiten und für das Web bereitstellen.
  • Sie haben ein großes Interesse an der Vermittlung parlamentarischer Arbeit und demokratischer Teilhabe und verfügen über fundierte Kenntnisse der aktuellen Inhalte und Themen der Hamburgischen Bürgerschaft.

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2025, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg 
  • Ihr Arbeitsplatz an der Schnittstelle von Verwaltung und Politik: Ihr Arbeitsplatz ist nicht nur spannend, abwechslungsreich und modern, sondern mitten im politischen Geschehen der Stadt.
  • vielseitige und interessante Aufgaben in der Pressestelle warten auf Sie: Als Mitglied unseres Teams in der Pressestelle gestalten Sie den Auftritt der Bürgerschaft nach außen mit. Wir bieten Ihnen eine gute Arbeitsatmosphäre, in der Sie Ihre Kreativität und Ihr Engagement einbringen können.
  • Ihre Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei uns: Nutzen Sie die internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch das eigene Fortbildungszentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) der Stadt Hamburg.
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness): Mit dem Erwerb des EGYM-Wellpasses profitieren Sie vom vielseitigen Fitnessprogramm.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.