
Junior Projektleitung Onlinedienste
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Digitalisierung und IT der Bezirksämter
- Job-ID: J000032679
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2026) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 02.04.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
"Digital First" statt "Das haben wir schon immer so gemacht"?
Mit zukunftsorientiertem und innovativem Denken steuert das Projekt "Lebenslagenmanagement" in der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) unterschiedliche Digitalisierungsprojekte. Unser Ziel ist, dass jede Lebenslage der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamburg durch digitale Prozesse unterstützt und somit das Leben aller erleichtert wird. Beispielsweise kann für Eltern eine Kitaplatz-Suche sehr zeitraubend sein. Eine Übersicht freier Plätze und direkte Buchung online und ein proaktives Angebot weiterer Dienste zum Thema wäre bürgernah und praktisch. Genau das und noch viel mehr wollen wir als ganzheitliche Onlineservices anbieten. Die Umsetzung und Entwicklung solcher Dienste und die an die Hamburger Bedürfnisse angepasste Nachnutzung von bereits in anderen Bundesländern entwickelten Diensten („Einer für Alle“) in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden Hamburgs sind Teil unserer Aufgabe und der Fokus dieser Stelle: Denn die Dienste müssen in die digitalen Prozesse dieser Fachbehörden integriert werden, um ihr volles Potential zu entfalten.
Haben wir bei Ihnen die Lust geweckt, als Junior Projektleitung Onlinedienste Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebenslagen digital zu helfen und diese Dienste umfassend in rein digitalen Verwaltungsprozesse der Fachbehörden zu integrieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Onlineservices gemeinsam mit den Service Ownern der Fachbehörden umsetzen und einführen
- Customer Journeys weiterentwickeln, um die Bürgerinnen und Bürgern proaktiv zu unterstützen
- an Projektplanungen und Zielüberwachungen mitwirken
- an Maßnahmen des Change Managements mitwirken sowie die Funktionalität der Onlinedienste sicherstellen
- gemeinsam mit den Fachbehörden an der kontinuierlichen Weiterenwicklung von Onlineservices mitwirken und dabei den Fokus auf die Digitalstrategie der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) behalten
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik, E-Government, Medienmanagement oder einer verwandten Studienfachrichtung oder
- den genannten Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen oder IT-geprägten Beruf mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- vertiefte Kenntnisse über agiles Projektmanagement und Prozessmanagement, idealerweise erste Erfahrungen mit Prozessen der Softwareentwicklung
- hohe Affinität für Digitalisierung und IT
- Erfahrungen mit Fachverfahren und mit der Überführung von Projekten in den Linienbetrieb
- sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- analystisches Denkvermögen
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen (eventuelle Möglichkeit der Weiterbeschäftigung abhängig vom Projektverlauf)
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- eine strukturierte Einarbeitung sowie ein offenes, engagiertes und kooperatives Team
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie seitens der Arbeitgeberin
- flexible Arbeitsmodelle mit Telearbeit oder mobilem Arbeiten
- weitere attraktive Benefits der FHH
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.