
Sachgebietsleitung Haushalt, Controlling und zentrale Aufgaben
Behörde für Inneres und Sport - Feuerwehr
- Job-ID: J000032689
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 09.04.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Abteilung Technik und Logistik ist das Rückgrat der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Hamburg. Sie übernimmt die verantwortungsvolle Aufgabe der Beschaffung, Instandhaltung, Wartung und Reparatur aller Fahrzeuge und Geräte, die sowohl von der Berufsfeuerwehr als auch von den Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt werden. Darüber hinaus gewährleistet die Abteilung, dass alle Einheiten und Stellen stets mit der notwendigen Dienst- und Schutzkleidung sowie mit Einsatzmitteln und Verbrauchsmaterialien optimal versorgt sind.
Im Sachgebiet Haushaltsangelegenheiten, Controlling und zentrale Aufgaben sorgt ein engagiertes Team von 9 Mitarbeitenden dafür, dass das Geschäftszimmer, die Liegenschaften sowie die für die genannten Aufgaben erforderlichen Haushaltsmittel des Landes und des Bundes effizient verwaltet werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Leitung des derzeit 9-köpfigen Sachgebietes Haushaltsangelegenheiten, Controlling, zentrale Aufgaben und Bundesauftragsverwaltung und Stellvertretung der Referatsleitung Administration und Logistik
- Planung, Steuerung und Kontrolle des Budgets der Abteilung Technik und Logistik
- Fach- und Dienstaufsicht über die Bundesauftragsverwaltung (obere und untere Katastrophenschutzbehörde)
- Verwaltung der Liegenschaften des Technik- und Logistikzentrums sowie die Verwertung von Vermögensgegenständen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- durch Berufserfahrung vertiefte Kenntnisse im Haushaltsrecht und im Bereich Controlling sowie weitreichende Kenntnisse über die relevanten Vorschriften der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Verwaltungs-, Vergabe- und Vertragsrecht
- Fachkenntnisse über das Verfahren bei der Verwertung von beweglichen Sachen
- einen sicheren Umgang mit den eingesetzten Anwendungen, u. a. COSware, SAP- und DRiVe-Komponenten oder die Bereitschaft, sich diesen anzueignen
- praxisgereifte Führungskompetenzen und einen kooperativen und integrativen Führungsstil sowie Organisationsgeschick, Kooperationsbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Unser Angebot
- eine unbefristete, schnellstmöglich zu besetzende Stelle
- Bezahlung nach Besoldungsgruppe A11 bzw. Entgeltgruppe 11 TV-L, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de (Entgelttabelle, dies entspricht am Anfang einer monatlichen Bruttogehaltsspanne von 4.064 Euro bis maximal 4.619 Euro, abhängig von den Berufserfahrungszeiten. Die Stufenfestsetzung wird individuell bei der Einstellung geprüft.)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5 Tage-Woche sowie betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike)
- Dienstort in zentraler Lage in der Großmannstraße 10
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- gerne ein Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation/Abschlüsse,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre und aus der aktuellen Tätigkeit),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Bitte beachten Sie, dass unvollständig eingereichte Unterlagen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen können. Ein Verweis auf die Personalakte ist ebenfalls nicht ausreichend.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.