
Sachbearbeiter:in Stellenplanführung und Personalkostenerstattung
Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service
- Job-ID: J000032698
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
BesGr. A9 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 28.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt Ressourcensteuerung unterstützt die Bezirksamtsleitung, den Beauftragten für den Haushalt und die Fachämter bei der Erfüllung dieser Aufgaben, indem in allen Fragen bzgl. der Organisation, des Haushaltswesens und der IT-Technologie eine kompetente Beratung und Unterstützung erfolgt.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sicherstellung des reibungslosen Dienstbetriebes in der Ressourcensteuerung (PK-Erstattungen, Stellenwirtschaft, Stellenplanführung) i.V.m. der Gewährleistung eines schnellen und vollständigen Informationsflusses
- Pflege des KoPers-Datenbestandes sowie Mitwirkung bei der Qualitätssicherung der Daten mittels KoPers (Modul „Stelle“) in enger Abstimmung mit dem Abschnitt RS 21 (Organisationssachbearbeitung) und dem Fachamt Personalservice
- Datenerhebung und Auswertung aus verschiedenen stellenbewirtschaftungs- und personalbezogenen Datenquellen (KoPers, TM1, ePeCo)
- Koordination, Berechnung und Durchführung von Personalkostenerstattungen
- Vorbereitung von Buchungen für den Hamburger Dienstleister Buchhaltung (HDB)
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- den genannten Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- für Beamt:innen: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung
Vorteilhaft
- praxisgereifte Erfahrungen in der Anwendung der MS-Office – Standardanwendungen (insbesondere Word, Outlook, Excel und PowerPoint)
- Erfahrungen in der Anwendung von KoPers und ePeCo
- Kenntnisse über Aufbau und Aufgaben der hamburgischen Behörden, insbesondere der Bezirksverwaltung und der Verwaltungsabläufe
- gutes Urteilsvermögen sowie hohe Problemlösefähigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit und Initiative
- gute Arbeitsorganisation sowie die Fähigkeit zu kooperieren und im Team zu agieren
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder
- aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
- vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
- für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
- für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.