Projektmanagerin bzw. Projektmanager (m/w/d)

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Soziales

  • Job-ID: J000032710
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie möchten interessante Digitalisierungsprojekte bewegen und haben Mut, dabei auch einmal "um die Ecke zu denken"? Sie suchen nach einer verantwortungsvollen Tätigkeit, die Menschen hilft?

Als Versorgungsamt Hamburg erbringen wir Entschädigungsleistungen nach dem Sozialen Entschädigungsrecht (z. B. Opferentschädigung, Impfschäden). Außerdem stellen wir auf Antrag das Vorliegen einer Behinderung, den Grad der Behinderung oder weitere gesundheitliche Merkmale fest – als Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen schwerbehinderter Menschen.

Aktuell arbeiten wir an der Ende-zu-Ende-Digitalisierung unserer Arbeitsabläufe zur optimalen Unterstützung unserer Dienstleistungen, dafür sind diverse Projekte in nächster Zeit vorgesehen.

Für deren Planung, Konzeption und Umsetzung suchen wir eine Projektmanagerin bzw. einen Projektmanager.

Hier finden Sie weitere Informationen: Sozialbehörde, Karriereseite der Sozialbehörde und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • planen Projekte, führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch und implementieren ein Projektcontrolling,
  • erstellen und pflegen das Projekthandbuch, Projekt- oder Testberichte und gestalten Präsentationsunterlagen für Gremiensitzungen, die Sie vor- und nachbereiten,
  • unterstützen die jeweiligen Projektleitungen bei ihren Aufgaben oder übernehmen die Leitung kleiner Projekte,
  • organisieren und moderieren Workshops, Schulungen und Info-Veranstaltungen,
  • erarbeiten für das Portfoliomanagement Projektstandards und Templates und sorgen für deren Etablierung in allen Projekten.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, Informatik oder Projektmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Erfahrungen und gute Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements, ggf. Zertifizierung in GPM/ IPMA, PRINCE2
  • Methodenkenntnisse, z.B. ITIL, SCRUM, ITSQB
  • gute Kenntnisse der Aufgabenstruktur, Aufbauorganisation und Arbeitsabläufe der Hamburger Verwaltung
  • ausgeprägte Fähigkeit, sich selbst in wechselnden Aufgabenbereichen und in den teilweise parallelen Projekteinsätzen gut zu organisieren,
  • adressatengerechte und verlässliche Kommunikation, kooperatives Verhalten und Kunden- bzw. Serviceorientierung

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF), eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Adolph-Schönfelder-Straße - nur vier U-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof - barrierefrei erreichbar



Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.