
Referentin bzw. Referent (m/w/d) für praktische Denkmalpflege
Behörde für Kultur und Medien, Denkmalschutzamt
- Job-ID: J000032713
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 13 TV-L
- Bewerbungsfrist: 06.04.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Denkmalschutzamt der Behörde für Kultur und Medien nimmt im Stadtstaat Hamburg gebündelt sämtliche Aufgaben des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege wahr, die sich in anderen Ländern auf die Unteren Denkmalschutzbehörden, die Landesämter für Denkmalpflege bzw. Oberen und die Obersten Denkmalschutzbehörden verteilen. Mit derzeit 45 Mitarbeiter:innen werden im Kontext einer sich außerordentlich dynamisch entwickelnden Metropole umfangreiche und anspruchsvolle Aufgaben der Inventarisation und der Praktischen Denkmalpflege wahrgenommen.
Das Referat der Bau- und Kunstdenkmalpflege sucht schnellstmöglich Unterstützung in der praktischen Denkmalpflege. Das Team freut sich auf Sie, um gemeinsam Hamburgs Denkmallandschaft zu schützen, zu bewahren und zu vermitteln sowie sich den übergeordneten Fragestellungen der Bau- und Kunstdenkmalpflege zu widmen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- bearbeiten Angelegenheiten der praktischen Denkmalpflege - insbesondere bei Bauten der Glaubensgemeinschaften - (z.B. Stellungnahmen und Gutachten aus architektonischer und technischer Sicht) gegenüber Verfügungsberechtigten und beauftragten Architekt:innen und Handwerker:innen und beraten diese,
- bearbeiten grundsätzliche bautechnische bzw. gestalterische Kriterien für Kulturdenkmäler und erarbeiten alternative Nutzungskonzepte für Baudenkmäler sowie Ensembles,
- erstellen Genehmigungen anhand des Denkmalschutzgesetzes (DSchG) und kontrollieren die Durchführung genehmigter Baumaßnahmen (gemäß §15 DSchG) durch Vor-Ort-Begehung,
- betreuen Kulturdenkmale in steuerlicher Hinsicht und üben weitere verwaltende Tätigkeiten in Finanzierungs-, Zuschuss- und Zuwendungsangelegenheiten aus,
- vertreten das Denkmalschutzamt in den Arbeitskreisen der Behörden und Bezirksämter sowie überregional
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Architektur oder Kunstgeschichte (jeweils mit dem Schwerpunkt Bau- und Kunstgeschichte, Bauen im Bestand, Denkmalpflege oder historische Baukonstruktionen) oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Vorteilhaft
- ein besonderes Verständnis für Kirchen und Bauten der Glaubensgemeinschaften sowie Fachkenntnisse der Denkmal- und Kulturlandschaft Hamburgs und ihrer Bau- und Kunstgeschichte
- Fachkenntnisse und Erfahrung zum Bauen im Bestand, zu historischen Baukonstruktionen, Sanierungstechniken, Restaurierungstechniken, Technologien, Materialien und Materialverhalten
- Kenntnisse der gesetzlichen und verwaltungstechnischen Grundlagen, insbesondere zum Denkmalschutzgesetz, zum Baurecht und zum Steuerrecht (EStG und EStDV) sowie Kenntnisse zur energetischen Qualifizierung von Baudenkmälern und zur Umsetzung der Energiewende im Denkmalkontext
- ein absolviertes Volontariat in einer Denkmalfachbehörde oder ein absolvierter Aufbaustudiengang für Denkmalpflege
- selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick, Teamorientierung und Kommunikationsgeschick
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnelltmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- enge Einbindung in ein freundliches, dynamisches und aufgeschlossenes Team mit Sinn für verlässliche Zusammenarbeit und guten Kommunikationsstrukturen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit, Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u. a. durch die Ermöglichung von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, Eltern-Kind-Büro in der Behörde und 30 Tagen Urlaub pro Jahr, bei einer 5-Tage-Woche
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Innenstadtlage mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV, Nutzung von Dienstfahrrädern und Unterstellmöglichkeit von privaten Fahrrädern
- Unterstützung persönlicher und fachlicher Fortbildungsziele
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.