Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) in der Gremienbetreuung

Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000032782
  • Startdatum: 01.05.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 04.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die Abteilung Verfahrens- und Gremienbetreuung gehört zum Fachamt Interner Service IS und unterstützt die Bezirksamts- und Dezernatsleitung bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Aktuell arbeiten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Abschnitt Gremienbetreuung. Als Mitglied dieses kleinen Teams sorgen Sie dafür, dass die Ausschüsse der Bezirksversammlung Hamburg-Nord zuverlässig arbeiten können und tragen dazu bei, politische Beschlüsse in Verwaltungshandeln umzusetzen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Erstellen von Tagesordnungen, Mitteilungen und Beschlussvorlagen des Bezirksamtes
  • Teilnahme an den Sitzungen, Protokollierung des Sitzungsverlaufs und der Beratungsergebnisse, Weiterleitung von Beschlüssen und Empfehlungen sowie Überwachung der Umsetzung
  • Vorbereiten und Durchführen von Veranstaltungen der Ausschüsse
  • Übermitteln von Senatsangelegenheiten, bezirklichen und bürgerschaftlichen Anfragen in die Fachbereiche sowie die terminliche Überwachung und inhaltliche Koordination der Stellungnahmen aus den Dienststellen bis hin zur Erstellung des Antwortentwurfs für die Bezirksamtsleitung

Die Arbeitszeit kann anlassbezogen im Einzelfall auch in Tagesrandzeiten liegen, z.B. bei Veranstaltungen in den Abendstunden oder am Wochenende.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, rechts-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse über den Verwaltungsaufbau und die Struktur der politischen Gremien der Freien und Hansestadt Hamburg
  • eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • sehr gutes Kooperationsverhalten sowie gute Arbeitsorganisation, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit
  • hohe Belastbarkeit und hohes Maß an Flexibilität (Teilnahme an abendlichen Sitzungen notwendig)

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.05.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • eine Behörden- und Zusammenarbeitskultur, die durch das Nordstern-Manifest geprägt ist
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.