Referentin bzw. Referent (m/w/d) analoge Überlieferungsbildung

Behörde für Kultur und Medien, Staatsarchiv Hamburg

  • Job-ID: J000033139
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 22.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Staatsarchiv ist ein archiv- und landeskundliches Kompetenzzentrum. Es arbeitet auf wissenschaftlicher Grundlage und ist aktiver Teil eines Netzwerks wissenschaftlicher und kultureller Einrichtungen.

Das Staatsarchiv ist Hamburgs Gedächtnis. Es übernimmt analoge und digitale Aufzeichnungen, um sie zu erhalten, zu erschließen und den Bürgerinnen und Bürgern, der wissenschaftlichen Forschung, den Bildungseinrichtungen und den Unternehmen sowie der Bürgerschaft und Senat, Verwaltung und Justiz zur Verfügung zu stellen. Die Archivgutbestände reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück.

Neben den Aufgaben eines staatlichen und kommunalen Archivs nimmt das Staatsarchiv als Amt der Behörde für Kultur und Medien auch die Aufgaben der obersten Archiv- und der obersten Kulturgutschutzbehörde wahr.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • bewerten analoges Registraturgut,
  • wirken bei der Erstellung von Archivierungsmodellen und Dokumentationsprofilen (analoge Aufzeichnungen) mit,
  • wirken als Schnittstelle zu den anbietungspflichtigen Stellen und beraten die Registraturbildner:innen in Fragen der analogen Schriftgutverwaltung,
  • wirken an Behördentagen und am Aufbau eines Katasters der anbietungspflichtigen Stellen mit.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Archivwissenschaft oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: durch einen Vorbereitungsdienst erworbene Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahnzweig Archivdienst
  • bewerben können Sie sich auch, wenn Sie eine der o.g. Qualifikationen spätestens bis zum 01.10.2025 erwerben werden. Ihre Einstellung bzw. die Zusage zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis erfolgt dann unter dem Vorbehalt, dass Sie die geforderte Qualifikation nachweisen

Vorteilhaft
  • fortgeschrittene Kenntnisse der Methoden und Standards zur Bildung einer archivischen Überlieferung aus analogen Aufzeichnungen
  • Grundkenntnisse der Methoden und Standards des Records Management, des Archivrechts und der deutschen Geschichte sowie ein tiefgreifendes Interesse an Hamburger Geschichte
  • ausgeprägte schriftliche sowie mündliche Kommunikationskompetenzen
  • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach EGr. 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. nach A9 HmbBesG weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch die Ermöglichung von Telearbeit oder mobilem Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine Vielzahl der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness) 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.