Sozialpädagogische Sachbearbeitung Betreuungsstelle

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000033359
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S12 TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 22.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 9

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Im Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsrecht nehmen derzeit rund 100 Beschäftigte für ganz Hamburg die Aufgaben der örtlichen Betreuungsbehörde nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) wahr.

Das Fachamt gliedert sich in zwei Standorte, Sie werden im Winterhuder Weg 31 in Winterhude arbeiten.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Fachamt Hilfen nach dem Betreuungsgesetz und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • unterstützen die Betreuungsgerichte in gerichtlichen Betreuungsverfahren (Wahrnehmung im Innen- und Außendienst).
  • stellen Sachverhalte zum rechtlichen Betreuungsbedarf im Einzelfall fest und nehmen schriftlich Stellung – als Entscheidungsgrundlage für die Gerichte.
  • beurteilen die Eignung von rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern und schlagen diese dem Gericht vor.
  • beraten über Vollmachten und andere vorrangige Hilfen.
  • vermitteln Hilfen zur Vermeidung einer Betreuerbestellung.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) als Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge oder Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss mit pädagogischem Schwerpunkt und mindestens dreijährige Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau) oder
  • als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitsdienste
    Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung

Vorteilhaft
  • betreuungsrechtliches Wissen (Betreuungsbehördengesetz, Gesetz über Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit, Betreuungsrecht)
  • Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken, geistig- seelisch behinderten und/oder altersgebrechlichen Menschen
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu beurteilen, rechtliche Regelungsbedarfe zu erkennen und folgerichtige Handlungsschritte abzuleiten
  • Fähigkeit zur eigenständigen Erledigung unterschiedlich hohen Arbeitsaufkommens im Innen- und Außendienst

Unser Angebot

  • neun Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen. Es steht nur eine Stelle für Beamt:innen zur Verfügung.
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle) plus SUE-Zulage in Höhe von 180€ brutto (bei Vollzeit) bzw. nach Besoldungsgruppe A10, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.