
Grundsatz Personalsachbearbeitung und stellvertretende Sachgebietsleitung
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration/ Landesbetrieb Erziehung und Beratung
- Job-ID: J000033493
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 10 TV-L
BesGr. A9Z HmbBesG - Bewerbungsfrist: 27.04.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wir machen Zukunft möglich – machen Sie mit!
Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen. Dafür arbeiten bei uns im Betrieb überwiegend pädagogische Fachkräfte, aber auch Verwaltungs- und hauswirtschaftliche Fachkräfte.
Das Personalreferat umfasst zwei Sachgebiete mit jeweils 6 bzw. 7 Mitarbeiter:innen. In einem Sachgebiet wird eine neue stellvertretende Sachgebietsleitung/Grundsatz Personalsachbearbeitung gesucht. Die Personalleitung und die Sachgebietsleitung werden Sie in Ihrer Einarbeitung selbstverständlich umfassend unterstützen. Das Team freut sich auf Ihre Mitarbeit!
Hier finden Sie weitere Informationen zum LEB und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung, um Ihr Potenzial voll auszuschöpfen? Sie...
- machen Grundsatzsachbearbeitung, d.h. Bearbeitung von schwierigen Einzelfällen mit Klärung grundsätzlicher Fragestellungen (z.B. tarifrechtlich, beamtenrechtlich) in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung.
- bearbeiten schwierige und herausgehobene Einzelfälle des zuständigen Sachgebiets, z.B. Urlaubsberechnungen, Unfallanzeigen, Berechnung von UK-Aufschlägen.
- arbeiten in der Personalsachbearbeitung mit, hier übernehmen Sie ein eigenes Sachgebeit.
- vertreten die Sachgebietsleitung bei Abwesenheit, inkl. Dienst- und Fachaufsicht.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem büronahen kaufmännischen Beruf mit jeweils 4 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
- als Beamt:in verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und befinden sich bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A8 Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des Tarifrechts des öffentlichen Dienstes und des allgemeinen Verwaltungsrechts.
- Sie arbeiten selbständig und mit einer hohen Dienstleistungsorientierung unter gleichzeitiger Sicherstellung rechtskonformen Verwaltungshandelns.
- Kommunikation, Kooperation und Überzeugungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken, mit Widerständen können Sie konstruktiv umgehen.
- Ihre Führungsaufgabe nehmen Sie aktiv unter Anwendung moderner Führungsinstrumente und unter Einbeziehung von genderspezifischen Aspekten wahr, und Sie können sich mit der Führungsleitlinie des LEB identifizieren.
- Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Produkten Word, Excel und Outlook sowie KoPers.
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle in Voll- oder Teilzeit, ab sofort zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) oder Besoldungsgruppe A9Z, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld; nur für Tarifbeschäftigte) on top. Zudem flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit (Möglichkeit von Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit)
- Gesundheit und Wohlbefinden: Betriebliche Gesundheitsförderung mit individuellen Beratungsangeboten. Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike) und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness) halten Sie zusätzlich fit
- individuelle Entwicklung: Fortbildungsmöglichkeiten über unser Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie Inhouse-Schulungen
- Gemeinschaft und Sinnhaftigkeit: Flache Hierarchien, ein dynamisches Arbeitsfeld und sinnhafte Tätigkeiten – sich mit einem starken Team, mit dem Sie an unseren Firmenevents noch enger zusammenwachsen, einbringen und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten
- zentraler Arbeitsplatz: gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (U-Bahn Wartenau/S-Bahn Landwehr)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.