
IT-Sachbearbeitung Fachverfahren und Portale
Behörde für Kultur und Medien, Amt Staatsarchiv
- Job-ID: J000033550
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 30.04.2027) - Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 06.05.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Staatsarchiv ist ein archiv- und landeskundliches Kompetenzzentrum. Es arbeitet auf wissenschaftlicher Grundlage und ist aktiver Teil eines Netzwerks wissenschaftlicher und kultureller Einrichtungen.
Das Staatsarchiv ist Hamburgs Gedächtnis. Es übernimmt analoge und digitale Aufzeichnungen, um sie zu erhalten, zu erschließen und den Bürgerinnen und Bürgern, der wissenschaftlichen Forschung, Bildungseinrichtungen, Unternehmen sowie der Bürgerschaft, dem Senat, der Verwaltung und der Justiz zur Verfügung zu stellen. Die Archivgutbestände reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück.
Neben den Aufgaben eines staatlichen und eines kommunalen Archivs nimmt das Staatsarchiv als Amt der Behörde für Kultur und Medien auch die Aufgaben der obersten Archiv- und der obersten Kulturgutschutzbehörde wahr.
Weitere Informationen zum Staatsarchiv finden Sie hier.
Außerdem finden Sie hier weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- kommunizieren mit Dienstleisterinnen und Dienstleistern im Rahmen der IT-Intendanz und nehmen Aufgaben der IT-Intendanz wahr,
- kontrollieren die Einhaltung technischer Parameter bei Digitalisierungsvorhaben,
- administrieren im Team das archivische Fachinformationssystem des Staatsarchivs und
- unterstützen das Referat beim Betrieb des Transparenzportals.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Informationswissenschaft, (Wirtschafts-/Verwaltungs-)Informatik oder einer jeweils vergleichbaren Fachrichtung mit hohem IT-Anteil oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- oder eine über abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung im Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Grundkenntnisse in der Planung und Organisation von IT-Verfahren sowie über den Betrieb von IT-Systemen, Überblick über Trends und Entwicklungen
- Grundverständnis über Aufgaben und Standards des Archivwesen
- ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- hohes Engagement und hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen, ergebnis-, service- und dienstleistungsorientierten Arbeiten
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis zum 30.04.2027, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
- Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt
- Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u. a. durch die Ermöglichung von Telearbeit oder mobilem Arbeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.