Abschnittsleitung im Integrationsamt Verwendung der Ausgleichsabgabe

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Soziales

  • Job-ID: J000033605
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 21.05.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Ein modernes Integrationsamt ermöglicht die berufliche Teilhabe in Hamburg!

Die berufliche Eingliederung bzw. Weiterbeschäftigung von Menschen mit Behinderung ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir beraten und unterstützen im Integrationsamt Hamburg schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben (auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt) sowie Unternehmen in der Gestaltung der Zusammenarbeit. Für die Finanzierung der Maßnahmen nach §§ 14 – 27 SchwbAV wird die eigens erhobene Ausgleichsabgabe eingesetzt. Für das siebenköpfige Team „Verwendung der Ausgleichsabgabe – Individuelle Förderung“ suchen wir eine Abschnittsleitung mit Verwaltungserfahrung und sozialpolitischem Gespür.

Haben Sie Lust Teil eines engagierten Teams mit sinnstiftender Aufgabe zu sein? Dann bewerben Sie sich!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Integrationsamt, zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten den Abschnitt und steuern diesen fachinhaltlich inkl. Sachentscheidung in Konfliktfällen,
  • arbeiten intensiv mit der Sachgebietsleitung und den angrenzenden Sachgebieten zusammen,
  • haben die Fachaufsicht über die Widersprüche in Bezug auf die o. g. Leistungen der individuellen Förderung inne,
  • wirken mit an der Verwaltung des Sondervermögens Ausgleichsabgabe und an ministeriellen Angelegenheiten,
  • vertreten die Sachgebietsleitung insbesondere in organisatorischer Hinsicht.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Kenntnisse über das sozialhilferechtliche Leistungssystem insbesondere Grundkenntnisse im Schwerbehindertenrecht
  • Erfahrungen in der hamburgischen Verwaltungsstruktur sowie Kenntnisse im Buchungs- und Rechnungswesen
  • Leitungskompetenz und Konfliktfähigkeit sowie Kenntnisse im Prozessmanagement, ergänzt durch ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Sicherheit im Umgang mit MS-Office Programmen sowie die Bereitschaft, sich in bestehende Fachverfahren einzuarbeiten und sich in die Entwicklung neuer Fachverfahren einzubringen
  • Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Serviceorientierung und die Bereitschaft im Rahmen des Schulungsprogramms des Integrationsamtes den eigenen Aufgabenbereich zu präsentieren

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.