
Mitarbeiter:in im Projektmanagement für HR-Projekte
Personalamt / ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)
- Job-ID: J000033738
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 14.05.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben findest Du auf den Internetseiten ZPD Hamburg.
Unser Geschäftsbereich Projektcenter schafft innovative digitale Lösungen zur Modernisierung der HR-Prozesse der FHH. Wir sind ein starkes Team von 40 Kolleginnen und Kollegen, die in derzeit sechs Projekten die Personalarbeit in der FHH digitalisieren. Unser Projektportfolio reicht vom Aufbau und der Einführung neuer hamburgweiter Lösungen bis hin zum Ausbau bestehender Verfahren.
Im Projektcenter entwickeln wir in Projektarbeit kontinuierlich neue und verbesserte Services und stellen deren professionelle Umsetzung sicher. Einen Einblick in die bei uns laufenden Projekte, diese sind HR Self-Services 2.0, Digitale Personalakte, Vorprojekt Digitales Talentmanagement, Automatisierte Beihilfe, Heilfürsorge Digital und Automatisierte Zuweisung von E-Mails, findest Du hier. Aktuell suchen wir Verstärkung im Projekt Digitale Personalakte.
Klingt das spannend für Dich? Dann freuen wir uns, wenn Du Dich wie wir für das ZPD-Projektcenter begeisterst und die Projekte in der FHH mit uns zum Erfolg führst!
Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Du in Teilzeit arbeiten willst, möchten wir Dir dies ermöglichen.
Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- den Rollout der Digitalen Personalakte in den Personalabteilungen der Stadt Hamburg, die Qualifizierung sowie das Changemanagement aktiv begleiten
- fachliche, technische und rechtliche Anforderungen an die Software sowie Prozesse aufnehmen bzw. eigene Ideen entwickeln und umsetzen
- Anforderungen bewerten und in Konzepten und Dokumentationen beschreiben
- mit dem Team gemeinsame Fach-, Integrations- und Abnahmetests durchführen
- das Projektmanagement unterstützen (u.a. Gremienunterlagen, Verträge)
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung)
Vorteilhaft
- Du kennst Dich mit der Einführung von IT-Lösungen oder HR-Projekten aus.
- Du verfügst über Kenntnisse im Personalwesen.
- Du bist offen für digitale Veränderungsprozesse.
- Du verfügst über eine hohe Selbstständigkeit und hast Organisationstalent.
- Du bist teamorientiert und arbeitest gerne kooperativ und kundenorientiert.
Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen und freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!
Bitte bewerbe Dich auch dann, wenn Du einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen kannst, Dir aber zutraust, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.
Du hast durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!
Unser Angebot
- zwei Stellen, unbefristet, in Voll- oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11 HmbBesG - weitere Informationen finden Sie unter karriere.hamburg
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem fortschrittlichen Dienstleistungsbetrieb, der auf Teamarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre besonderen Wert legt
- engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die Dir bei der Einarbeitung zur Seite stehen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie vergünstigte Kinderferienbetreuung
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
- moderne und flexible Arbeitsplatzgestaltung (Desksharing) in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.