Sachbearbeitung in Gesundheitsberatung und Praxismanagement

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Gesundheit

  • Job-ID: J000033773
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.05.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

CASAblanca – Centrum für HIV und sexuell übertragbare Infektionen ist eine Beratungsstelle des Amts für Gesundheit der Hamburger Sozialbehörde mit Sitz in Altona. Unser Angebot umfasst die Beratung und Testung auf HIV sowie weitere sexuell übertragbare Infektionen (STI), Präventionsarbeit, psychosoziale Beratung, aufsuchende Unterstützung und in bestimmten Fällen auch medizinische Behandlung.

Unsere Leistungen sind anonym, kostenlos und richten sich insbesondere an Menschen in prekären Lebenssituationen mit erhöhtem Infektionsrisiko.

Ein multidisziplinäres Team aus 18 engagierten Fachkräften – darunter Ärzte bzw. Ärztinnen, Psychologen bzw. Psychologinnen, Sozialarbeiter bzw. Sozialarbeiterinnen, Berater bzw. Beraterinnen, medizinisches Fach- sowie Verwaltungspersonal – bietet vertrauensvolle und niedrigschwellige Unterstützung, um die sexuelle Gesundheit nachhaltig zu stärken.

Die Abläufe während unserer Sprechstunden ähneln denen einer sozialmedizinischen Praxis. Klientel wird aktuell von Montag bis Donnerstag empfangen (montags bis 16 Uhr, dienstags bis 14 Uhr, mittwochs bis 18 Uhr, donnerstags bis 16 Uhr). Durch unsere Teilnahme am Qualitätsmanagementsystem (QMS) stellen wir sicher, dass unsere Arbeit höchsten fachlichen Standards entspricht.

Hier finden Sie weitere Informationen: Sozialbehörde, Karriereseite der Sozialbehörde, CASAblanca und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Empfangsmanagement: Sie übernehmen die Empfangsorganisation, begrüßen Klientinnen bzw. Klienten und steuern diese gezielt in die entsprechenden Zuständigkeitsbereiche. Die Arbeitszeiten orientieren sich an den oben genannten Sprechzeiten.
  • Verantwortung für den Sprechstundenbetrieb: Sie stellen sicher, dass der Empfangsbereich reibungslos funktioniert, und übernehmen das Terminmanagement, die Dokumentation sowie die Verwaltung, um einen effektiven Ablauf zu gewährleisten.
  • Budgetüberwachung: Sie behalten den Überblick über das Budget für den Sprechstundenbedarf.
  • Beratung und Aufklärung: Sie führen  Beratungen am Telefon durch sowie auf internetbasierten Plattformen zu Themen wie Safer Sex, HIV-Prävention, Infektionsschutz und Gesundheitsförderung.
  • Qualitätsmanagement und ISO-Zertifizierung: Sie tragen Verantwortung für das Qualitätsmanagement in der medizinischen Praxis und wirken aktiv an der ISO-Zertifizierung sowie der Optimierung der organisatorischen Prozesse mit.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Gesundheitsmanagement, Public Health, Advanced Nursing Practice, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen oder büronahen kaufmännischen Bereich mit nachweisbaren Vorkenntnissen in der medizinischen Administration und jeweils mit 3 Jahren Berufserfahrungen in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Weiterbildung oder Spezialisierung im Praxismanagement oder im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Beratungserfahrung und Vorerfahrung in einer medizinischen Praxis
  • Fremdsprachenkenntnisse, mindestens gute Englischkenntnisse
  • engagierter und kooperativer Arbeitsstil, Organisationsfähigkeit und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team und in der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und unterschiedlichen Lebensentwürfen
  • Flexibilität und die Fähigkeit, die Arbeitsweise an neue Bedingungen oder Informationen anzupassen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
    Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.
  • Arbeitszeiten: richten sich nach den Öffnungszeiten der Beratungsstelle 
  • mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF), eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team 
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Max-Brauer-Allee 152
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).