
Leitung des Fachbereichs Finanzen
Personalamt - ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)
- Job-ID: J000034116
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 02.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.
Die zu besetzende Stelle befindet sich im Geschäftsbereich Betriebliches Management. Der Fachbereich Finanzen besteht aus den Teams der Finanzbuchhaltung und des strategischen Controllings. Künftige organisatorische Veränderungen sind möglich.
Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- strategisches Steuern und Leiten des Fachbereichs Finanzen mit Personalverantwortung für acht Beschäftigte in zwei Teams
- Aufstellen und Bewirtschaften des Wirtschaftsplans
- Erstellen der Halbjahres- und Jahresabschlüsse nach HGB und LHO im Fachbereich
- Ausbauen der Kosten- und Leistungsrechnung und des strategischen Controllings
- Einführen von SAP-HANA zum 1.1.2026
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben genannten Fachrichtungen und zusätzlich mit vier Jahren einschlägiger Berufserfahrung
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allegmeine Dienste
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden
Vorteilhaft
- ausgeprägtes analytisches Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, sich komplexe Sachverhalte zu erschließen und diese klar und verständlich darzustellen
- umfassende Kenntnis betriebswirtschaftlicher und bilanzieller Fragestellungen sowie praxisgereifte Kenntnisse von Excel und SAP (Module Fi, Co), Kenntnisse HGB und LHO
- Fähigkeit den Bereich motivierend und zielorientiert zu steuern
- selbstständige, systematische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative
- Verhandlungsgeschick und gutes Kooperationsverhalten
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten. Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13 - weitere Informationen finden Sie unter karriere.hamburg
- engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Angebot zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit Voiio
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
- Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
- zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).