
Sachbearbeitung Rechtsangelegenheiten und Wahlamt
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Technische Universität Hamburg (TUHH)
- Job-ID: J000034268
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 16.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die ausgeschriebene Stelle zeichnet sich durch ein äußerst vielfältiges und spannendes Aufgabenspektrum aus. In der Abteilung Recht und Gremien findet eine Verknüpfung der rechtlichen Beratung der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure der Hochschule und der Unterstützung der akademischen Selbstverwaltung statt. Das Rechtsreferat berät und unterstützt die TUHH in allen Rechtsangelegenheiten (u.a. Hochschulrecht, Verwaltungsrecht, Vertragsrecht, Prüfungs- und Hochschulzulassungsrecht, allg. Zivilrecht sowie Arbeits- und Dienstrecht). Das Wahlamt spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Selbstverwaltung der TUHH und bietet darüber hinaus ein anspruchsvolles und eigenständiges Tätigkeitsfeld.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung des Rechtsreferats in diverse Themenfeldern
- Sachverhaltsaufklärung und Zuarbeit nach Weisung der Abteilungsleitung und den Jurist*innen des Rechtsreferats
- Führen und Überwachen von Prozess- und Widerspruchsakten (z.B. Fristenkontrolle, Vorbereitung von Unterlagen für Sitzungstermine)
- selbständige Bearbeitung von Wahlangelegenheiten für akademische Selbstverwaltungsgremien, Übernahme der Wahlleitung
- allgemeine Assistenzaufgaben für die Abteilungsleitung
Ihr Profil
Erforderlich:
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r oder gleichwertige Fachkenntnisse und 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft:
- fundiertes, rechtliches Basiswissen
- Kenntnisse über Struktur und Organisation der Verwaltung und interner Verwaltungsabläufe, bevorzugt mit Hochschulbezug
- gutes Ausdrucksvermögen und sorgfältige Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick
- Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien noch nicht erfüllen, Sie sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse zu erarbeiten.
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen,
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- ein Arbeitsplatz in einem interessanten, freundlichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld
- flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen
- interne Angebote zur Gesundheitsförderung
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente unter Angabe der Kennziffer 10325T9 über unser Onlinebewerbungsportal unter dem folgenden Link:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
(nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Kontakt bei fachlichen Fragen:
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.