
Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in in der Seniorenberatung
Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000034309
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2026) - Bezahlung: EGr. S11b TV-L
- Bewerbungsfrist: 17.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Seniorenberatung Eimsbüttel gehört zum Sozialen Dienstleistungszentrum im Fachamt Grundsicherung und Soziales. Die Seniorenberatung ist Teil des Pflegestützpunktes und des Beratungszentrums für ältere, pflegebedürftige und körperbehinderte Menschen. Das multiprofessionelle Team besteht derzeit aus neun Mitarbeitenden. Hier erfolgt eine unabhängige, stadtteilbezogene und kostenlose Beratung in altersspezifischen Fragen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Hausbesuche und Kriseninterventionen durchführen und diese dokumentieren
- zu altersgerechten Diensten und Maßnahmen gemäß SGB XI und XII beraten und entscheiden
- rechtliche Betreuungen anregen
- regelmäßiger Austausch mit angrenzenden Fachbereichen, wie z. B. dem Leistungsbereich des Fachamtes Grundsicherung und Soziales und dem Gesundheitsamt
- Tätigkeiten im Außendienst mit flexibler Arbeitseinteilung
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) als Sozialpädagog:in oder als Sozialarbeiter:in mit staatlicher Anerkennung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (Hochschulabschluss mit pädagogischem Schwerpunkt und mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)
Vorteilhaft
- Berufserfahrungen in den Bereichen Gerontologie, Pflegewissenschaften, Pflegewirtschaft oder Pflegeentwicklung
- Beratungskompetenz mit älterer Klientel in einem ausgewogenen Verhältnis von Empathie und professioneller Distanz
- Erfahrungen und Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung
- Entscheidungskompetenz auf Grundlage durchdachter Sachverhalte und gefestigter Urteilsbegründung
- Flexibles, eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S11b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen dazu auf karriere.hamburg
- flache Hierarchien, ein dynamisches Arbeitsfeld und sinnhafte Tätigkeiten – hier können Sie sich einbringen und leisten mit einem starken Team einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage/Woche), Zahlung einer tariflichen Zulage für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst i.H. von 180 Euro, Altersvorsorge und Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
- strukturierte Einarbeitungskonzepte, von unserer Personalentwicklung entwickeltes Onboardingkonzept, Fortbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung, Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Stadtradeln und weitere Vorteile und Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
- Mitarbeit in unserer Bezirksverwaltung auf Grundlage unserer Bezirksamtsleitlinien BALL
Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ablauf der Bewerbungsfrist über das Aufgabengebiet zu informieren. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.