Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000034319
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 18.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 5

Wir über uns

Im Bezirksamt Wandsbek sind in vier Dezernaten und 15 Fachämtern ca. 1.600 Mitarbeitende tätig. Die Fachstelle für Wohnungsnotfälle (ca. 26 Mitarbeitende) ist Teil des Sozialen Dienstleistungszentrums Wandsbek (ca. 220 Mitarbeitende). Sie unterstützt und berät Menschen bei drohendem Wohnungsverlust, bei der Suche nach neuem Wohnraum und bei Obdachlosigkeit. Sie erwartet eine sehr interessante, abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe!

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek, zum Sozialen Dienstleistungszentrum Wandsbek sowie über die Arbeit der Fachstellen für Wohnungsnotfälle.

Ihre Aufgaben

  • Menschen, die von Wohnungsverlust bedroht oder obdachlos sind und öffentlich-rechtlich untergebracht oder in neuen Wohnraum integriert werden wollen, beraten und unterstützen
  • mit Vermieter:innen, Anwält:innen sowie Gerichten verhandeln und mit anderen Stellen des Wohnungslosenhilfesystems kooperieren
  • über die Bewilligung von Leistungen und Hilfen entscheiden
  • Hilfeprozesse mit Blick auf die Beseitigung möglicher Integrationshemmnisse organisieren und dokumentieren
  • Wohnraum vermitteln und Haus- und Unterkunftsbesuche durchführen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik oder Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • sicheres Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeit, Flexibilität, Selbstreflexion
  • gute Arbeitsorganisation, gutes Entscheidungsverhalten
  • hohe Belastbarkeit
  • gutes, von Wertschätzung und Einfühlsamkeit geprägtes Kooperationsverhalten, gute Ausdrucksfähigkeit, methodische Beratungskompetenz
  • Kenntnisse der Sozialgesetzbücher II und XII und angrenzender Rechtsgebiete (inkl. Mietrecht), Kenntnisse in der Arbeit mit benachteiligten Haushalten und über das Hilfesystem für Wohnungs- und Obdachlose in Hamburg, praxisgereifte IT-Kenntnisse

Unser Angebot

  • 5 Stellen (im Umfang von 4,34 Stellen), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60 % im Home-Office möglich)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer Fünf-Tage-Woche)
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des  EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstradleasing über Jobrad
  • einen Überblick über alle Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg finden Sie hier

 

Sind Sie sich noch nicht ganz sicher, ob diese Stelle für Sie das Richtige ist? Anrufen! Überzeugen lassen! Bewerben! Wir würden uns auch freuen, wenn Sie unser Arbeitsfeld schon einmal unverbindlich vor Ort näher kennenlernen möchten. Nehmen Sie dazu gern Kontakt zu der unten angeführten Ansprechperson im Fachbereich auf.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivations- bzw. Bewerbungsanschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Sollten Sie Ihr Studium im Ausland abgeschlossen haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach.),
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über Ihre aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (möglichst Mail-Kontakt).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.