Gärtnermeister:in für Planten un Blomen

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000034443
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 30.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Fachamt „Management des öffentlichen Raumes“ verantwortet die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz, so dass die Menschen sich hier wohlfühlen und sicher bewegen können.

In Hamburgs zentraler und denkmalgeschützter Parkanlage Planten un Blomen engagiert sich ein Team aus derzeit rund 20 Mitarbeitenden in der Pflege und Unterhaltung sowie Weiterentwicklung dieser grünen Oase und Attraktion. Als Gärtnermeisterin bzw. Gärtnermeister setzen Sie Ihr gesamtes Fachwissen und Ihre Erfahrung in der Pflege und Unterhaltung sowie in der Ausbildung für derzeit 8 Auszubildende ein. Sie sind zugleich Leiter:in eines der drei Reviere im Park und führen ein Team von vier festangestellten Mitarbeitenden. Für den Job ist eine Bereitschaft zum Winterdienst und zur Mitarbeit bei Veranstaltungen, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten und an Wochenenden und Feiertagen (ca. 3-4 Einsätze im Jahr), Voraussetzung. 

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten ein Revier im Park Planten un Blomen, bilden Gärtner:innen aus, führen Personalgespräche, verfassen Beurteilungen und unterweisen Mitarbeitende.
  • Sie planen Pflege-, Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten, u.a. in hochwertigen Staudenflächen, kalkulieren die Kosten und überwachen die Verkehrssicherheit.
  • Sie disponieren Baumaterialien, Geräte und Maschinen, inkl. Wartung und Pflege von Geräten, Arbeitsmaschinen und Fahrzeugen.
  • Sie unterstützen bei Bauvorbereitung, Koordinierung und Überwachung von Baumaßnahmen, inkl. fachtechnische und sachliche Feststellung, Prüfung von Unterlagen sowie Vorbereitung von Zusatzaufträgen während der Bauausführung.
  • Sie nehmen Bauherr:innenaufgaben wahr und wirken aktiv in Beteiligungsformaten mit und bereiten Stellungnahmen zu Planungen, politischen Anfragen und Eingaben vor. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Ausbildung zur Gärtnermeisterin bzw. zum Gärtnermeister

Vorteilhaft
  • fundierte Kenntnisse von verwendeten Materialien und Pflanzen, insbesondere Stauden, Gehölze, Beet- und Balkonpflanzen, Wildkräuter, ihrer Verwendung und Pflege sowie Düngung, Pflanzenschutz und Bodenbearbeitung
  • handwerkliches Geschick und ausgeprägte Fähigkeit, praktische Lösungen zu finden, technisches Verständnis sowie Erfahrung im Umgang mit Geräten und Maschinen
  • Kenntnisse des Vergabe- und Haushaltsrechts und begleitende DIN-Normen sowie EDV-Kenntnisse
  • Teamorientierung bei verbindlicher Kommunikation, Befähigung zur Führung von Mitarbeitenden, Kooperations- und Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Belastbarkeit, Erfahrung im Umgang mit Verwaltung und Bürger:innen, Organisations- und Improvisationsvermögen
  • Ausbildereignung, Führerschein Klasse B

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen,
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • Teamgeist – Bei uns erwartet Sie eine angenehme Arbeitsumgebung mit einem zugewandten Kollegium. Sie werden durch erfahrene Kolleg:innen eingearbeitet und in der Anfangszeit zusätzlich durch unser Patensystem unterstützt.
  • Planten un Blomen - Sie erwartet ein interessantes und spannendes Aufgabengebiet in Deutschlands beliebtester Parkanlage im Interesse unserer Stadt.
  • Weiterentwicklung - Ein vielfältiges Fortbildungsangebot im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung steht Ihnen zur Verfügung.
  • Work-Life-Balance – Wir ermöglichen unseren Beschäftigten, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinen, indem wir flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel), eine 38.5-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage pro Jahr sowie arbeitsfreien Tagen an Heiligabend und Silvester bieten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass
  • Gut ersorgt – Unsere betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen geben Ihnen Sicherheit fürs Alter. Darüber hinaus erhalten Sie eine jährliche Sonderzahlung sowie einen krisensicheren Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum und langfristiger Perspektive. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.