IT-Administrator:in Sondertechnik Kommunikation im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Innere Verwaltung und Planung

  • Job-ID: J000034451
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 01.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Helfen Sie uns, Hamburg sicherer zu machen!

Die Behörde für Inneres und Sport ist die oberste Behörde, wenn es um die Sicherheit der Einwohner:innen der Weltstadt Hamburg und ihrer Besucher:innen geht.

Als IT-Fachkraft übernehmen Sie mit Ihrem Team in der Zentralstelle Informationstechnik in Zusammenarbeit mit der Abteilung Krisenbewältigung und Bevölkerungsschutz die anspruchsvolle und besonders wichtige Aufgabe, die Krisenkommunikation im Zentralen Katastrophendienststab und die Betreuung von ausgewählten Arbeitsplätzen mit VS-IT sicherzustellen.

Wir suchen IT-Spezialist:innen, die mit ihrer Expertise in einem besonders sensiblen Zuständigkeitsbereich für sichere Systeme und Software sorgen - haben Sie Interesse an dieser
Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Teil unseres Teams!

Hier finden Sie weitere Informationen: Berufsfeld IT und Digitalisierung und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • betreuen die Sondertechnik für den Katastrophenschutz, Krisenabwehr und Bevölkerungsschutz (ZKD-Netz, Medientechnik etc.) sowie die Technik der VS-IT und der verschlüsselten Kommunikation.
  • übernehmen die strategische und technische Bedarfsplanung, Konzeption und Weiterentwicklung der VS-IT und ZKD-Infrastruktur.
  • beschaffen IT-Hard- und Software speziell für die VS-IT und ZKD-Sondertechnik.
  • sind zuständig für den Informationsaustausch mit Dienststellen, Einrichtungen und Anbieter:innen der VS- und ZKD-IT auf Landes- und Bundesebene.
  • übernehmen die technische Unterstützung der verantwortlichen Fachbereiche im Übungs- und Lagefall sowie bei Bedarf die Betreuung der Standardarbeitsplätze..

 

Erstbesetzung im Zentralen Katastrophendienststab.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle, davon mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle auf Bachelor-Niveau (im öffentlichen Dienst ab EG 10 Fallgruppe 1) oder
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Allgemeine Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus. 


Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse über aktuelle IT-Technologien und Netzwerktechnik
  • Bereitschaft, sich umfangreiche Kenntnisse im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie der VS-IT anzueignen
  • vernetztes, analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und Lösungswege aufzuzeigen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich in Voll- oder Teilzeit zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • Tätigkeit mit Sinn – ein anspruchsvolles Aufgabengebiet, in dem Sie fern ab kommerzieller Zwänge für das Allgemeinwohl arbeiten können
  • Flexibilität – 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Teilzeitangebote, Homeoffice-Möglichkeit, Option auf Sabbat und Bildungsurlaub
  • Gesundheitsangebote – Kursangebote im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung, behördeneigener Sportraum mit modernen Geräten für die kostenfreie Nutzung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Teilnahme am JobRad
  • Weiterbildung und Perspektiven - Zugang zu einem umfangreichen Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie einer Vielzahl behördeninterner Veranstaltungen
  • zentrale Lage – mitten in der Innenstadt mit kurzen Fußwegen zu allen Bahn- sowie einer Vielzahl an Buslinien, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.