
Junior IT - Expertin bzw. Experte (m/w/d)
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Zentrale Dienste
- Job-ID: J000034494
- Startdatum: 01.09.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 20.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Sozial ist, was stark macht. Die Sozialbehörde gestaltet das soziale Miteinander Hamburgs und stellt sicher, dass alle Bürgerinnen bzw. Bürger die nötige Unterstützung erhalten. Wir schaffen ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeitenden bestmöglich arbeiten können. Um unsere IT noch effizienter zu gestalten, suchen wir Dich als Junior IT- Expertin bzw. Experte!
Wir bieten Dir die Möglichkeit, Teil unseres dynamischen und innovativen Teams als Junior IT-Expertin bzw. Experte zu werden. Dich erwartet eine vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit, in der Du Dein technisches Know-how mit sozialem Engagement verbinden kannst. In einem zukunftsorientierten Umfeld gestaltest Du aktiv datengetriebene Lösungen, die die Arbeit der Sozialbehörde unterstützen und verbessern.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.
Hier findest Du weitere Informationen zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Du
- übernimmst die technische Beratung bei Digitalisierungsprojekten von der Idee bis zur Einführung,
- übernimmst Verhandlungen mit Herstellenden von Soft- und Hardware,
- entwickelst das technische Anforderungsmanagement der Sozialbehörde und erstellst Vorgaben für Code, Architektur und Implementierungsdetails,
- bist die kommunikative Verbindung zwischen Entwickelnden, Projektleitenden, der Kundschaft und den Anwendenden und
- vermittelst IT-technisches Wissen in die Sozialbehörde.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder informatikgeprägten oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
o Berufserfahrung in verwaltenden oder informatikgeprägten oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau oder
o mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Expertenwissen in den Bereichen IT und Digitalisierung, insbesondere Datenmanagement
- Fachwissen über Projektarbeit
- Fachwissen über aktuelle Trends der IT
- Fähigkeit, technische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln
- Teamgeist, Kommunikationsstärke und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, ab dem 01.09.2025
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
- Gestaltungsspielraum: selbstständige Aufgabenwahrnehmung im Rahmen vereinbarter Aufgaben und Ziele mit Gestaltungsmöglichkeiten
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
- Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das ZAF, eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team
- Sinnstiftende Projekte: Unsere Arbeit hat direkten Einfluss auf das Leben vieler Menschen in Hamburg. Du wirst an Projekten mitwirken, die soziale Gerechtigkeit fördern, die Lebensqualität verbessern und den Zugang zu sozialen Dienstleistungen optimieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.