Referentin bzw. Referent (w/m/d) Einkaufscontrolling und betriebswirtschaftliche Grundsatzthemen im Einkauf

Finanzbehörde, Hamburgweite Dienste und Organisation

  • Job-ID: J000034512
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 16.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Im Amt „Hamburgweite Dienste und Organisation“ der Finanzbehörde übernehmen wir vielfältige Steuerungs- und Dienstleistungsaufgaben, die der effektiven Unterstützung und Modernisierung der Verwaltung für die Behörden und Ämter der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) dienen.

Die Beschaffungstätigkeiten der Stadt sind in fünf Einkaufseinheiten gebündelt, standardisiert und professionalisiert. Mit neun Kolleginnen und Kollegen bildet unser Referat „Betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen und strategische Einkaufssteuerung“ die zentrale strategische Einheit für den Einkauf von Liefer- und Dienstleistungen in Hamburg. Wir verantworten und gestalten unter anderem das Warengruppenmanagement, das Einkaufscontrolling, die Fachliche Leitstelle eVergabe sowie den nachhaltigen und innovativen Einkauf in der gesamten FHH.

Wir suchen tatkräftige Verstärkung für das Einkaufscontrolling und die betriebswirtschaftlichen Grundsatzaufgaben im Einkauf der FHH. Sie kennen den Bereich noch nicht? Nutzen Sie gern die Möglichkeit einer Hospitation.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Einkauf Hamburg und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • verantworten das strategische und operative Einkaufscontrolling der FHH, insbesondere durch die Pflege und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Informationssystems und eines hamburgweiten Berichtswesens,
  • beraten und unterstützen die Leitungsebenen aller Einkaufseinheiten gezielt durch Auswertung und Aufbereitung einkaufsbezogener Daten,
  • wirken aktiv an der Entwicklung hamburgweiter Controllingstrategien mit, insbesondere im Rahmen eines Warengruppen- und Lieferantenmanagements,
  • optimieren interne und FHH-weite Einkaufsprozesse, z.B. im elektronischen Bestellwesen, und entwickeln Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, Kundenorientierung sowie Qualitätssicherung und
  • bearbeiten betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen zu Einkaufs- und Beschaffungsprozessen der FHH sowie übergeordnete Fragestellungen in unmittelbarer Zusammenarbeit mit der Amtsleitung.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

      Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 


Vorteilhaft
  • fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der Arbeit mit Kennzahlen, Datenaufbereitung, -analyse und -auswertung sowie im Berichtswesen (BI, Excel, Datenbanken)
  • sicherer Umgang mit SAP sowie weiteren ERP- und Controllingsystemen
  • eigenverantwortliche, strukturierte und pragmatisch-lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Dienstleistungsorientierung und ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen
  • Innovationsfähigkeit sowie strategische Denkweise zur Weiterentwicklung des Einkaufs der FHH
  • Grundkenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften, des Haushalts- und Kassenrechts (LHO) sowie der Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf Hamburg

Unser Angebot

  • eine Stelle in Teilzeit mit 50 Prozent, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Gänsemarkt und Jungfernstieg 
  • Gestaltungsspielraum und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in einer modernen Arbeitswelt (Open Space und Desksharing)
  • Teamgeist und kollegiales Miteinander auf allen Ebenen
  • Karriereentwicklung durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote

 

Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten - sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
 
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht. Andernfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).