Teamleitung Ausländerrecht (Hamburg Welcome Center)

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000034544
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport (BIS), welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. 

Das Hamburg Welcome Center ist ein zentraler Standort mit willkommensbehördlicher Struktur für qualifizierte Zuwanderinnen und Zuwanderer, in dem vielfältige Dienstleistungen unterschiedlicher Behörden unter einem Dach vereint sind. In dem Referat Hamburg Welcome Center for Professionals sind die Sachgebiete "Ersterteilungen nach Einreise", "Einreisen zum Familiennachzug und aus sonstigen Gründen", "Einreisen zur Erwerbstätigkeit" und "Verlängerungen und Niederlassungserlaubnisse" zusammengeführt worden. Sie werden in dem Sachgebiet "Ersterteilungen nach Einreise“ arbeiten. Gegenüber den Kundinnen und Kunden wird neben Deutsch auch Englisch als Sprache angeboten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration, zum Hamburg Welcome Center und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leitung eines Teams von 7 - 11 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern
  • Bearbeitung von besonderen und schwierigen Fällen auf dem Gebiet des Aufenthalts- und Beschäftigungsrechts, insbesondere in dringenden Angelegenheiten ohne Grundsatzbezug
  • Entscheidungen zur Versagung von Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis sowie zur Beendigung von Aufenthaltsrechten treffen und bescheiden sowie Bearbeitung von Widersprüchen
  • Beschwerdemanagement inklusive Deeskalation und Lösungsfindung und (Mit-)Bearbeitung von Stellungnahmen
  • Unterweisung und Betreuung von neuen Mitarbeitenden, Auszubildenden, Anwärterinnen bzw. Anwärtern und Praktikantinnen bzw Praktikanten und ggf. Vertretung der Sachgebietsleitung

 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder in einem rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich 4 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

Vorteilhaft
  • umfassende praktische Erfahrungen in der sicheren Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften, insbesondere im Verwaltungs- und Ausländerrecht sowie idealerweise erste Führungserfahrungen bzw. Führungspotenzial
  • sicherer Umgang mit Kundinnen und Kunden durch eine hohe soziale- und interkulturelle Kompetenz, starke Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • Flexibilität, Engagement, eine gute Arbeitsorganisation und hohe Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit (z.B. auch an Tagen mit hoher Arbeitsbelastung und schwierigen Kundensituationen)
  • Kenntnisse über den Aufbau und die Zuständigkeiten in der hamburgischen (Ausländer-) Verwaltung
  • wünschenswert sind, neben sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, ausreichende englische Sprachkenntnisse zum Führen von Kundengesprächen

Unser Angebot

  • 2 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf Karriere.Hamburg
  • Moderne Arbeitsumgebung: ein Bürogebäude mit überwiegend Einzel- und Doppelbüros
  • Zentraler Standort: hervorragende Erreichbarkeit in Hammerbrook mit Auto und ÖPNV
  • Work-Life-Balance: Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) bei 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Gesundheit & Fitness: betriebliche Angebote wie Massagen und Firmenfitness über den Erwerb des EGYM-Wellpass
  • alle Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen Blick 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).